Vincent Autin (r) und sein Partner Bruno Boileau nach ihrer standesamtlichen Hochzeit in Montpellier (Bild: picture alliance / dpa / Gerard Julien/Pool)
Hochzeiten sind nicht so ungewöhnlich, dass man darüber berichten müsste. Wenn es jedoch um das erste Jawort zweier Männer in Frankreich geht, sieht die Sachlage anders aus.
Ungeachtet der heftigen Proteste rund um die Einführung des neuen Gesetzes haben zwei Männer geheiratet. Vincent Autin (40) und Bruno Boileau (30) schlossen in der südfranzösischen Stadt Montpellier unter Jubel von rund 500 Zuschauern den Bund fürs Leben. "Es ist mir ein großes Vergnügen, Sie laut Gesetz zu einem Ehepaar zu erklären", erklärte Bürgermeisterin Helene Mandroux im Rathaus. Sie sprach von einem historischen Moment für die Republik. Die Gesellschaft entwickele sich weiter. Mandroux: "Wir bauen zusammen eine stärkere Gesellschaft auf, die sich für die Rechte aller einsetzt."
Montpellier bezeichnet sich selbst als die schwulenfreundlichste Stadt Frankreichs. Dennoch entschlossen sich die Behörden, die Hochzeit nicht wie zunächst geplant auf eine Großbildleinwand zu übertragen. Fast 200 Polizisten sollten dafür sorgen, dass die Zeremonie nicht von Demonstranten gestört wurde. Kurz vor Beginn der Zeremonie wurde dennoch eine Rauchbombe auf das Gelände des Rathauses geworfen. Auch Buhrufe waren zu hören. Noch am Sonntag hatten in der Hauptstadt Paris Hunderttausende gegen das neue Gesetz zu Homo-Ehe demonstriert. Dabei kam es zu Ausschreitungen.
Die erste standesamtliche Trauung eines homosexuellen Paares in Frankreich fand in Anwesenheit von 140 akkreditierten Journalisten aus dem In- und Ausland statt. Autin erklärte nach der Zeremonie: "Seine ersten Gedanken gingen an alle, die dafür gekämpft haben, dass diese Hochzeit möglich wurde." Mit den Worten: "Es lebe die Liebe!" dankte er Regierungssprecherin Najat Vallaud-Belkacem, die als "Privatperson" und "Freundin" gekommen sei. Familienministerin Dominique Bertinotti hatte ihre Teilnahme hingegen abgesagt, um das Klima zu entspannen.
Der Erzbischof von Montpellier reagierte gelassen auf die Eheschließung. Jean-Marie Carre sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur, die Kirche wolle in der Debatte um die gleichgeschlechtliche Ehe kein Öl ins Feuer gießen. Vielmehr sei ihr an einer sachlichen Auseinandersetzung zwischen Gegnern und Befürwortern gelegen. "Die Kirche verurteilt niemanden und will weiter im Dialog mit Homosexuellen bleiben", so der Erzbischof. Zugleich forderte er, die Position der katholischen Kirche zu respektieren. Am 18. Mai ist in Frankreich ein Gesetz in Kraft getreten, das homosexuellen Paaren die Eheschließung und die Adoption von Kindern erlaubt.
Mehr zum Thema:
Homo-Ehe: Streit um die Gleichstellung - Status von gleichgeschlechtlichen Paaren in Europa
Französische Nationalversammlung debattiert über Homo-Ehe - Katholische Kirche mobilisiert gegen den Gesetzentwurf
Franzosen laufen Sturm gegen Homo-Ehe - Hunderttausende Demonstranten auf Pariser Straßen
Vielschichtiger Protest gegen französische Homo-Ehe - Literaturwissenschaftler Ritte über die Masendemonstration gegen die gleichgeschichtliche Ehe im Nachbarland
Homophobie in deutschen Talkshows? Gespräch mit David Berger, Theologe und Chefredakteur des Magazins "Männer"
Homo-Ehe: Streit um die Gleichstellung - Status von gleichgeschlechtlichen Paaren in Europa
Albtraum für Rosa Elefanten - Homophobie gehört zum Alltag auf Berliner Bowlingbahnen
Vor allem eine Glaubensfrage - Homosexuelle US-Sportler müssen noch immer Stigmatisierung und Ausgrenzung fürchten
Europakonferenz für Rechte Homosexueller - Gewalt und Diskriminierung gehören für viele Homosexuelle zum Alltag (Deutsche Welle)
Letzte Änderung: 10.06.2013 13:07 Uhr
Links:
Deutschlandfunk
Seit 23:30 Uhr
Sportgespräch
Nächste Sendung: 00:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 23:05 Uhr
Fazit
Nächste Sendung: 00:00 Uhr
Nachrichten
DRadio Wissen
Seit 20:05 Uhr
DRadio Wissen Lärm
Nächste Sendung: 00:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Sportgespräch: Der Erste unter Gleichen - Mythos Schlagmann
Sendezeit: 16.06.2013, 23:30
Flutbekämpfung kommt voran
Sendezeit: 16.06.2013, 23:25
Wenn der Wu Tang-Clan auf die Beatles trifft: "Mash-Up Alben" auf dem Vormarsch
Sendezeit: 16.06.2013, 23:22
dradio-Recorder
im Beta-Test: