Ein mehrmonatiges Musik- und Kulturprogramm würdigt bereits seit März 2013 das 850-jährige Bestehen des Klosters Loccum. Am 23. Juni 2013 widmet sich der Deutschlandfunk in seinem Hörfunkprogramm gebündelt dem Klosterjubiläum.
Der erneute Großeinsatz der türkischen Polizei gegen die Demonstranten auf dem Taksim-Platz hat die Lage nach Tagen friedlicher Proteste dramatisch verschärft. Auch in der Hauptstadt Ankara kam es am Abend wieder zu Zusammenstößen.
Das Hochwasser in Ostdeutschland hat Wittenberge in Brandenburg erreicht. In Sachsen-Anhalt gibt es trotz eines Deichbruchs in Fischbeck dagegen erste Anzeichen für eine Entspannung der Lage.
In Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen stagnieren die Wasserstände, aber viele Deiche machen den Helfern immer noch Sorgen. Bei Fischbeck in Sachsen-Anhalt warf die Bundeswehr aus Hubschraubern Sandsäcke ab, um einen bereits gebrochenen Deich zu stabilisieren.
Überschreitet die Europäische Zentralbank (EZB) mit den umstrittenen Staatsanleihenkäufen ihre Kompetenzen? Das prüft das Bundesverfassungsgericht. Auch Bundesfinanzminister Schäuble musste Stellung nehmen - und verteidigte die Krisenpolitik.
Erneute Vertagung im Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsident Husni Mubarak: Die Verteidigung erwirkte eine Verhandlungspause bis zum 6. Juli. Unterdessen geht Mubaraks Nachfolger Mursi auf die koptischen Christen im Land zu.
Nach dem millionenteuren Drohnendebakel kommt Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) nicht aus der Schusslinie. Die Opposition erneuerte im Verteidigungsausschuss des Bundestages den Vorwurf, de Maizière habe die Unwahrheit gesagt. SPD und Grüne wollen deshalb noch vor der Bundestagswahl einen Untersuchungsausschuss einsetzen.
Fast acht Stunden saßen US-Präsident Obama und Chinas Staatschef Xi zusammen. Das Fazit: Beim Klimawandel gehen beide Länder aufeinander zu, bei den Themen Cybersicherheit und Wechselkurse bleiben die Ansichten unterschiedlich.
Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Volker Wieker, hat eigene Versäumnisse in der Affäre um die Aufklärungsdrohne Euro Hawk eingeräumt. Zusammen mit anderen trage er große Verantwortung für die Misere.
Eine Woche nach dem Polizeikessel bei der antikapitalistischen Blockupy-Demonstration haben Tausende Menschen gegen den Polizeieinsatz demonstriert. Sie fordern die Aufklärung des Einsatzes und den Rücktritt des hessischen Innenministers.
Deutschlandfunk
Seit 04:05 Uhr
Neue Musik
Nächste Sendung: 05:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 02:05 Uhr
Tonart
Nächste Sendung: 06:56 Uhr
Wort zum Tage
DRadio Wissen
Seit 00:00 Uhr
DJ Wissen
Nächste Sendung: 05:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Sport aktuell vom 15. Juni 2013
Sendezeit: 15.06.2013, 22:50
Deutschlandradio Kultur
Parteitag der Linken - Brauchen wir eine sozialistische Alternative?
Sendezeit: 16.06.2013, 01:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: