Elise (Veerle Baetens) und Didier (Johan Heldenbergh) in "The Broken Circle Breakdown" (Bild: picture alliance / dpa / Menuet/Pandora Film)
Mit dem Film "Broken Circle" ist dem belgischen Regisseur Felix van Groeningen ein Überraschungserfolg gelungen. Er gewann damit nicht nur den Publikumspreis der diesjährigen Berlinale, die Geschichte um Didier und Elise hielt sich auch wochenlang auf Platz 1 der Arthouse-Kinocharts.
Großen Anteil an diesem Erfolg hatten die Musik der "Broken Circle Breakdown Band" mit den beiden Hauptdarstellern Veerle Baetens (Elise) und Johan Heldenbergh (Didier) an der Spitze.
Anlässlich der Deutschlandpremiere von "Broken Circle" war die Band auch live in Berlin und spielte nach dem Film ein Konzert vor ausverkauftem Haus, das Deutschlandradio Kultur mitgeschnitten hat.
Die mitreißenden Bluegrass-Songs der "Broken Circle Breakdown Band" begeisterten die Kino- und Konzertbesucher vor der Leinwand genauso wie auf dem Silver Screen. Und mit ihrer melancholischen Musik in Dur bewiesen die beiden Protagonisten der Geschichte, Verle Baetens und Johan Heldenbergh, dass sie nicht zu Unrecht als das heißeste Paar seit Johnny Cash und June Carter gelten.
In Concert: The Broken Circle Breakdown Band
Berlin, Kino International
Aufzeichnung vom 21.04.2013
Moderation: Uwe Golz
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandradio Kultur
Neonlicht 16.06.2013
Sendezeit: 16.06.2013, 13:50
L - Bonanzarad reloaded
Sendezeit: 16.06.2013, 13:42
XL - Shopping-Paradies für Subkultur
Sendezeit: 16.06.2013, 13:40
dradio-Recorder
im Beta-Test: