Auf einem zusammengeschusterten Karren ist eine Stereoanlage befestigt. Aus den Lautsprechern schallen Koranverse und islamische Musik: So zieht die Carroussa durch die Straßen Marokkos.
Diese Form von mobilem Radio inspirierte den Künstler und Kurator Younes Baba-Ali zu einem ungewöhnlichen Projekt: Im Juni 2012 fuhr seine "Carroussa Sonore" durch Rabat, beladen mit experimenteller Musik, radiophonen Hörstücken, Soundscapes und Textkompositionen.
Der Karren zieht eine Tonspur hinter sich her, die sich rasch im Straßenstaub verliert. Für einen kurzen Moment legt die "Carroussa Sonore" eine bisher unbekannte Kartografie der Stadt an. Younes Baba-Ali und Anna Raimondo zeichnen ihre Wege für das Radio nach.
Produktion: DKultur 2013
Länge: ca. 50'
Der Künstler und Kurator Younes Baba-Ali wurde 1986 in Oujda, Marokko geboren. Zahlreiche Ausstellungen und Projekte u.a. bei der Marrakech Biennale und im Victoria and Albert Museum, London.
Anna Raimondo, geboren 1981 in Neapel, studierte Sound Art am London College of Communication. Sie ist Künstlerin, Kuratorin und Radiomacherin.