Zum Inhalt
Zur Deutschlandradio Kultur-Startseite
 
nach oben
09.06.2013 · 13:30 Uhr
Voll von gestern: In New York gibt es eine Bewegung gegen Babywindeln. (Bild: AP) Voll von gestern: In New York gibt es eine Bewegung gegen Babywindeln. (Bild: AP)

Vom Werden und Nicht-Vergehen eines Großstädters

Moderation: Martin Böttcher

Im Grunde genommen könnte man diese Ausgabe des Neonlichts als verdichteten Lebenslauf eines Großstädters begreifen: Als Säugling wächst er windelfrei in Brooklyn auf, ist unzufrieden mit seiner Identität und wird zum Napoleon-Klon. Steigt als solcher im Londoner Hotel "Threadneedles" ab, einer ehemaligen Bank. Besinnt sich auf sein trauriges Leben als Investmentbanker während der Finanzkrise. Kommt schlecht drauf, auch weil er als Napoleon ausgelacht wird, und sucht schließlich letzten Rat bei einer Philosophieschule in Hamburg.

So kann's gehen in der Großstadt ...

Baby-Aufzucht ohne Windeln
Von Sonja Beeker
In der Steinzeit ging's ohne, im Tierreich geht's ohne, und bei den letzten noch existierenden Naturvölkern auch. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch in der ersten Welt eine wachsende Elternschar auf das Aufziehen ihrer Säuglinge ohne Windeln besinnt, und zwar auch jenseits der Freilandhaltung. Die Methode nennt sich EC und steht für Elemination Communication. Unsere Reporterin hat in Brooklyn, New York, eine windelfreie Zone gefunden.

Ausgeh-Location Bank
Von Louise Brown
Banken sind als Ausgeh-Location ziemlich gefragt. Die Techno-Gemeinde Berlins traf sich schon vor 20 Jahren im "Tresor". Inzwischen haben aber auch Nobelrestaurants und Boutique-Hotels weltweit den Charme alter Kassenhallen und Tresorräume erkannt - die Ästhetik hält Finanzkrise und Banker-Bashing locker Stand. Jüngstes Beispiel: Das Hotel "Threadneedles" mitten im Londoner Finanzdistrikt.

After Work Philosophy
Von Maike Strietholt
Man kann zum Therapeuten gehen, sich coachen lassen, oder gemeinsam philosophieren. Solche Abendkurse in Philosophie bietet zum Beispiel die "Modern Life School" in Hamburg an. Bei einem Glas Rotwein werden die eigenen Probleme wie in der Gruppentherapie gewälzt. Aber auch Lacan, Hegel und Rosenberg sollen Antworten liefern.

Klonen statt Doublen
Von Florian Fricke
Amerikanische Forscher basteln im Labor am menschlichen Klon aus normalen Körperzellen. Der Künstler Jonathon Keats macht's ganz einfach per Zaubertrunk. Seit kurzem lädt er in Berlin zur "Epigenetic Cloning Agency". Besucher können sich in Klone von Lady Gaga, Angela Merkel oder - sehr beliebt - Napoleon verwandeln lassen. Auch unser Reporter testete den Geschmack der Macht…


 
 

Mehr zur Sendung:

JETZT IM RADIO

Deutschlandradio Kultur

Seit 02:05 Uhr
Tonart
Nächste Sendung: 06:56 Uhr
Wort zum Tage

mehr

LIVE-STREAM

Deutschlandradio Kultur

Dokumente und Debatten mehr

AUDIO ON DEMAND

Beiträge zum Nachhören

für diesen Beitrag

Neonlicht 09.06.2013 (komplette Sendung)

Sendezeit: 09.06.2013 13:32

PODCAST

Radio zum Mitnehmen

Podcast: Sendungen

Podcast: Themen

PLAYER / RECORDER

dradio-Recorder
im Beta-Test:

 

KOOPERATIONSPARTNER

ARD-Logo und Link  ZDF-Logo und Link  Phoenix-Logo und Link