Mittwoch, 24. April 2024

Thema /  Krieg gegen die Ukraine

Wolodymyr Selenskyj bei einer Pressekonferenz in Kiew am 22. April 2024

Waffen für die UkrainePräsident Selenskyj dankt USA für "überlebenswichtige Hilfen"

Der ukrainische Präsident hofft, dass sein amerikanischer Amtskollege Biden das Hilfspaket für die Ukraine schnell unterschreibt. Laut US-Medien sind darin Raketen mit hohen Reichweiten enthalten. Sie könnten schnell in der Ukraine ankommen.

03:53 Minuten

Informationen am Morgen

Zu sehen ist das US-Kapitol in Washington.

Ukraine-HilfenAuch der US-Senat stimmt mit großer Mehrheit zu

Der US-Senat hat weiteren Ukraine-Hilfen zugestimmt. Die Verzögerung der letzten Monate habe aber die Chancen der Ukraine verschlechtert und das Vertrauen in die amerikanische Entschlossenheit zerstört, erklärte der Republikaner Mitch MacConnel.

04:44 Minuten

Informationen am Morgen

Ljudmyla Melnyk, Wissenschaftlerin, Institut für Europäische Politik IEP.

US-WaffenlieferungenHoffnungsvolle Stimmung in der Ukraine

Durch Waffen der USA könnten sich die Kräfteverhältnisse noch ändern, sagt Ljudmyla Melnyk vom IPE. Putin stelle die Ukraine als schwaches Opfer dar, in das es sich nicht lohne zu investieren. Man dürfe nicht in die Falle russischer Propaganda tappen.

08:00 Minuten

Das war der Tag

Die Ruinen des Fernsehturms von Charkiw nach einem russischen Angriff

Krieg in der UkraineAuswirkungen des US-Milliardenpakets auf den Frontverlauf

Nach der Billigung der Militärhilfe für die Ukraine im US-Repräsentantenhaus hängt nun viel davon ab, wie schnell die Waffen an der Front sein können. Die Ukraine hat den USA schon ihre Wünsche mitgeteilt.

04:53 Minuten

Studio 9

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, trägt einen dunkelen Anzug und blickt an der Kamera vorbei.

Vizekanzler HabeckUS-Militärhilfe macht der Ukraine Mut

Die Ukraine will für ihre Freiheit weiterkämpfen, sagt Wirtschaftsminister Habeck (Grüne), ihr fehlten aber zunehmend Waffen. Nun helfen die USA. Auch die Rüstungsindustrie in Deutschland müsse mehr liefern - für die Ukraine und für die Bundeswehr.

10:54 Minuten

Interviews