Das Stadtviertel Sanità ist das dunkle Herz Neapels: Eine Hochburg der Camorra. Übervölkert und verelendet. Gewalttätig und kriminell. Als vor einiger Zeit ein Rentner bei einem Überfall ums Leben kam, gründeten Angehörige zusammen mit dem Anti-Camorra-Priester Don Loffredo einen gemeinnützigen Verein, den sie L' Altra Napoli, das andere Neapel, nannten.
Er will Kinder und Jugendliche in diesem sozialen Problemviertel vor dem Abgleiten in die Illegalität bewahren. Seitdem sind Kindergärten und Jugendtreffs entstanden. Die antiken Katakomben der Sanità wurden begehbar gemacht. Aus jugendlichen Drogenhändlern wurden Fremdenführer.
Einmalig in Italien aber ist das klassische Orchester Sanitansemble. Seit vier Jahren üben fünfzig Kinder aus dem Mafiaviertel drei Mal in der Woche Beethoven, Verdi oder Katchaturian. Aus den Straßenkindern sind ernsthafte Musiker geworden, die diszipliniert üben und davon überzeugt sind, dass die klassische Musik ihr Leben verändert hat. Ein akustischer Einblick in die verschlossene Gesellschaft der Sanità.
Beiträge zum Nachhören
Gesichter Europas
Im Dienste der eisernen Dame - Hinter den Kulissen des Eiffelturms
Sendezeit: 15.06.2013, 11:04
Fischfang in den Niederlanden
Sendezeit: 08.06.2013, 11:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: