Die Beiträge der Reihe Sendezeichen gibt es montags bis sonntags zum Herunterladen und Mitnehmen für den MP3-Player.
Als Podcatcher für das Betriebssystem Windows empfehlen wir den dradio-Recorder. In der aktuellen Version [http://www.dradio.de/recorder/999551/] sind die Podcasts von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen bereits voreingestellt. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Kurzanleitung [http://www.dradio.de/recorder/999631/].
Wenn Sie das Programm "iTunes" verwenden, können Sie den Podcast als
Abo per Mausklick [itpc://www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/sendezeichen/?mode=text] beziehen. Dabei öffnet sich das bereits installierte iTunes, lädt den Podcast und bietet bereits eine oder mehere Dateien zur Wiedergabe an.
Für Hörer, die einen anderen Podcatcher bzw. RSS-Reader verwenden, gibt es das Abonnement unter folgenden Adressen. Wir empfehlen zuvor die Lektüre unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Standard-Podcast für iPhones (sic!), die RSS-Reader "Sage", "Firefox", "NetNewsWire", "aKregator", "Thunderbird" und "NewsMonster":
http://www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/sendezeichen/ [http://www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/sendezeichen/]
Kurzbeschreinung der Sendung
"Sendezeichen" ist der Titel einer Reihe, mit der wir in den nächsten Monaten in die ersten 50 Jahre des Deutschlandfunks in ebenso vielen wie vielfältigen Kurzbeiträgen zurückblicken wollen: Eine akustische Wundertüte, deren ausgesuchte Ingredienzien wir zufällig und ohne chronologische Abfolge täglich ins Programm streuen. Vom ersten "Interview der Woche" mit Konrad Adenauer bis hin zum (zu Unrecht) Vergessenen: Das Überraschende und Unerwartete soll den Reiz dieser Reihe ausmachen: Stimmen des Radios (manchmal auch die der eigenen Mitarbeiter), markante Ereignisse der Sendergeschichte, auch deutsch-deutsche Ballaufschläge der besonderen Art werden hier noch einmal präsentiert.