dradio.de

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dlfpodcast/503423/


23.05.2006
Logo Eine Welt (Bild: Deutschlandradio) Logo Eine Welt (Bild: Deutschlandradio)

Eine Welt

Beiträge der Sendung Eine Welt gibt es immer samstags (ab 14 Uhr) zum Herunterladen und Mitnehmen für den MP3-Player.

Als Podcatcher für das Betriebssystem Windows empfehlen wir den dradio-Recorder. In der aktuellen Version [http://www.dradio.de/recorder/999551/] sind die Podcasts von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen bereits voreingestellt. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Kurzanleitung [http://www.dradio.de/recorder/999631/].

Wenn Sie das Programm "iTunes" verwenden, können Sie den Podcast als Abo per Mausklick beziehen. Dabei öffnet sich das bereits installierte iTunes, lädt den Podcast und bietet bereits eine oder mehere Dateien zur Wiedergabe an.

Für Hörer, die einen anderen Podcatcher bzw. RSS-Reader verwenden, gibt es das Abonnement unter folgenden Adressen. Wir empfehlen zuvor die Lektüre unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Standard-Podcast für die RSS-Reader "Sage", "Firefox", "NetNewsWire", "aKregator", "Thunderbird" und "NewsMonster":

www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/einewelt/

2. Für die RSS-Reader "iTunes" und "amaroK" verwenden Sie bitte
diese Adresse. Sie behebt ein Problem des Programms bei der Darstellung von Sonderzeichen.

Kurzbeschreibung der Sendung
Die Sendung Eine Welt ist eine Magazinsendung, die sich in ausführlichen Reportagen Themen aus dem außereuropäischen Ausland widmet. Sie vertieft die aktuelle Berichterstattung und liefert Hintergründe zu politischen Ereignissen und Entwicklungen. Im Zusammenhang mit der Globalisierungsdebatte sollen Ursachen und Folgewirkungen anschaulich gemacht werden. So schildern Korrespondenten und Reporter stets konkrete Alltagsszenen, um sie in den Kontext ihrer politischen Analyse zu stellen. Darüber hinaus geht Eine Welt immer wieder auf Konflikte ein, die nicht im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei auch dem Themenfeld der nachhaltigen Entwicklung und internationalen Zusammenarbeit.