Alle zwei Jahre trifft sich der bundesdeutsche Jazz-Nachwuchs, um sich in der Kategorie Combo der Öffentlichkeit zu präsentieren - diesmal nach Düsseldorf, Rostock, Erfurt, Bonn, Koblenz, Halle, Hannover und Dortmund in der hessischen Kleinstadt Schlitz.
Die Bundesbegegnung "Jugend jazzt" - das improvisatorische Pendant zu "Jugend musiziert" - vereint die Sieger der jeweiligen Landeswettbewerbe zu einer nationalen Leistungsschau.
Der Deutschlandfunk begleitet die Initiative des Deutschen Musikrates von Anfang an als Medienpartner. Bewusst als Begegnung und nicht als Wettbewerb konzipiert, werden anstelle von Preisgeldern Fördermaß-nahmen geboten - u.a. Festivalauftritte, privater Unterricht und Workshops. Der überzeugendsten Gruppe winkt eine besondere Belohnung: eine CD-Aufnahme im Sendesaal des Deutschlandfunks.
Die jüngste CD-Veröffentlichung "First Steps" mit dem saarländischen Trio HNK, das den Produktionspreis der letzten Bundesbegegnung 2011 gewann, zeugt beispielhaft von der Spielkunst, der Inspiration und der großen musikalischen Reife, mit der viele der jungen Bands immer wieder verblüffen. "Jazz Live" bringt nun Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung in Konzertaufnahmen aus der Landesmusikakademie Hessen im Schloss Hallenburg.
Aufnahmen vom 7./8.6.13 aus der Landesmusikakademie Hessen in Schloss Hallenburg, Schlitz
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Schmalspurbahn in Lettland
Sendezeit: 16.06.2013, 11:30
Kulturinsel Einsiedel
Sendezeit: 16.06.2013, 11:30
Vidin-Calafat- Brücke
Sendezeit: 16.06.2013, 11:30
dradio-Recorder
im Beta-Test: