Zum Inhalt
Zur Deutschlandfunk-Startseite
 
nach oben
20.03.2013
Das Deutschlandfunk-Gebäude: Von hier aus wird die Radionacht gesendet. (Bild: Deutschlandradio - Markus Bollen) Das Deutschlandfunk-Gebäude: Von hier aus wird die Radionacht gesendet. (Bild: Deutschlandradio - Markus Bollen)

Ab 8. April: die Deutschlandfunk Radionacht

Wort in der Woche, Musik am Wochenende

Die "Deutschlandfunk Radionacht" ist ein Angebot für Hörerinnen und Hörer in ganz Deutschland, das es so noch nicht gibt. Vom 8. April an bieten wir in jeder Werktag-Nacht zwischen 0.00 Uhr und 5.00 Uhr ein Wortprogramm, das mehr ist als Nachrichten und Tagesaktualität.

Mit Sendungen und Beiträgen, die sich mit Kultur, Literatur, Religion, Wissenschaft und Gesellschaft beschäftigen. Ebenso setzen wir auf unsere fundierten Hintergrund-Berichte, Reportagen und Analysen aus Deutschland und der Welt. So sind etwa "Forschung Aktuell", das "Kalenderblatt", die "Lesezeit" (die wir leider nicht online begleiten), das "DLF-Magazin" oder "Fazit" und "Weltzeit" Teil unseres Nachtangebotes.

Den genauen Sendeplan können Sie unserer Programmvorschau entnehmen. Das neue Programmschema der Radionacht können Sie als PDF-Dokument downloaden.

Hier zum Nachhören die Programmtrailer zur Radionacht:

"Bahnhof"

Bitte installieren Sie den Flash Player Version 9, um das Audio anhören zu können.



"Flughafen"

Bitte installieren Sie den Flash Player Version 9, um das Audio anhören zu können.



"Fußgänger"

Bitte installieren Sie den Flash Player Version 9, um das Audio anhören zu können.



"Autobahn"

Bitte installieren Sie den Flash Player Version 9, um das Audio anhören zu können.



Mit ihrer besonderen Präsentation ist die "Deutschlandfunk Radionacht" dabei mehr als eine zweite Ausstrahlung der Sendungen vom Tage. Persönlich, erzählend, ruhig - so wird die Radionacht klingen. Auch deshalb anders als am Tag, weil die Hörer nachts eher die Chance haben, bewusst und aufmerksam zuzuhören. Die Radionacht wird von einem Team von acht Moderatorinnen und Moderatoren präsentiert, die in den Redaktionen des Deutschlandfunks groß geworden sind.

Das Radionacht-Team (Bild: Bettina Fürst-Fastré) Das Radionacht-Team, von links: Rainer Brandes, Jonas Reese, Sandra Pfister, Aglaia Dane, Thielko Grieß, Stephanie Gebert, Sina Fröhndrich, Leonard Ameln. (Bild: Deutschlandradio/Bettina Fürst-Fastré)

Die Radionacht unterstreicht das Profil des Deutschlandfunks als seriöser Anbieter und Vermittler von Informationen. Wie am Tag setzt der Deutschlandfunk jetzt auch in der Nacht auf das, was ihn seit mehr als 50 Jahren auszeichnet: Im Rahmen des Gesamtangebotes von Deutschlandradio wird der Deutschlandfunk mit der Radionacht noch einmal verstärkt hörbar als bundesweit führendes Wortprogramm - jetzt rund um die Uhr an fünf Tagen in der Woche.

Am Wochenende: Musik

Und am Wochenende? Schalten wir nachts um von Wort auf Musik! Am Wochenende setzen wir mit der Radionacht bewusst musikalische Akzente und nehmen damit Rücksicht auf das etwas andere Hörverhalten. Unsere Musikredakteure zeigen, dass Musiksendungen informativ und kulinarisch zugleich sein können. Hier ist der Platz für Eigenproduktionen, Mitschnitte, Trouvaillen aus der Musikgeschichte und Neuigkeiten vom Musikmarkt. Von Armstrongs Trompete bis zur Callas, von Fundstücken des Rock und Pop bis zu herausragenden und stilbildenden Produktionen reicht das Klangspektrum.

Samstag

1.05 Uhr mit der Rock-und-Pop-Sendung "Soundcheck" (hier die Playlist-Seite)

2.05 Uhr "LiederLaden" mit den besten Liedermachern

3.05 Uhr "Spielraum/Rock ohne Grenzen" (hier die Playlist-Seite)

4.05 Uhr "Klang-Horizonte" und "Milestones", Klassiker der Jazzgeschichte im 14-tägigen Wechsel.

5.05 Uhr ist dann Zeit für die "Alte Musik"



Sonntag

In der Sonntagnacht wird durchgängig die Klassische Musik gepflegt:

0.05 Uhr Die "Lange Nacht"

2.05 Uhr "Sinfonische Musik"

3.05 Uhr "Vokalmusik" mit Oper, Lied und Oratorium

4.05 Uhr "Neue Musik"

5.05 Uhr "Kammermusik"

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit Wort und Musik - Montag bis Sonntag, ab Mitternacht!

Noch ein Hinweis für unsere Onlinenutzer:
Sind hier Sendungen aufgeführt, die nicht verlinkt sind, so können wir diese aus überwiegend urheberrechtlichen Gründen nicht online anbieten.

Auf unserer Tagesplaylist-Seite können Sie über die Sendezeit Informationen über die Musikstücke finden, die in einzelnen Sendungen gespielt wurden.

Wir empfehlen Ihnen auch den dradio-Recorder, um Ihre Lieblingssendungen mitzuschneiden. Alternativ können Sie das bei bereits installiertem Recorder direkt aus unserer Programmvorschau heraus tun - über den roten Punkt "aufnehmen".


 
 

JETZT IM RADIO

Deutschlandfunk

Seit 04:05 Uhr
Neue Musik
Nächste Sendung: 05:00 Uhr
Nachrichten

mehr

LIVE-STREAM

Deutschlandfunk

Dokumente und Debatten mehr

AUDIO ON DEMAND

Beiträge zum Nachhören

Deutschlandfunk

Sport aktuell vom 15. Juni 2013

Sendezeit: 15.06.2013, 22:50

Kein eigenes Sportministerium: Interview mit SPD-Politiker Thomas Oppermann

Sendezeit: 15.06.2013, 20:45

"Brasiliens Sportminister als Feuerwehrmann" - Porträt Aldo Rebelo

Sendezeit: 15.06.2013, 20:40

PODCAST

Radio zum Mitnehmen

Podcast: Sendungen

Podcast: Themen

PLAYER / RECORDER

dradio-Recorder
im Beta-Test:

 

KOOPERATIONSPARTNER

ARD-Logo und Link  ZDF-Logo und Link  Phoenix-Logo und Link