Heute vor 40 Jahren schrieb eine 26-jährige Frau Raumfahrtgeschichte. Gut zwei Jahre nach der ersten Erdumrundung eines sowjetischen Kosmonauten startete am 16. Juni 1963 das sowjetische Raumschiff Wostok-6.
An Bord war Walentina Tereschkowa, die erste Frau in der Erdumlaufbahn. Von dort meldete sie sich mit dem Funkrufzeichen Tschaika, zu deutsch Möwe.
Zwei Tage zuvor war bereits ihr drei Jahre älterer Kollege Waleri Bykowsky an Bord von Wostok-5 gestartet. Sein Rufzeichen lautete Sokol, zu deutsch Falke.
Beide Raumschiffe sollten sich - wie im Jahr zuvor bereits Wostok-3 und -4 - bis auf wenige Kilometer annähern. Weil Wostok fünf die vorgesehene Bahnhöhe aber nicht erreicht hatte, konnte das Rendezvous im Weltraum nur im Ansatz gelingen.
Dafür heiratete Walentina Tereschkowa wenige Monate nach ihrem Flug den Wostok-3-Kosmonauten Andrian Nikolajew. Im Jahr darauf kam die gemeinsame Tochter zur Welt.
Walentina Tereschkowa war der zehnte Mensch, der die Erde an Bord eines Raumschiffs umkreiste. Doch sie blieb für lange Zeit die einzige Frau im Weltraum. Sie hatte sehr unter der berüchtigten Weltraumkrankheit gelitten. Die sowjetischen Raumfahrtfunktionäre nahmen das als willkommenen Anlass, auf weitere Flüge von Frauen zu verzichten.
Erst 1982 folgte mit Swetlana Sawizkaja eine zweite Kosmonautin. Im Jahr darauf - fast auf den Tag genau zwanzig Jahre nach Walentina Tereschkowa - startete mit Sally Ride auch die erste Amerikanerin ins All.
Mehr Informationen zum Flug von Valentina Tereschkowa
Mehr über Valentina Tereschkowa
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Krach in der SPD?
Sendezeit: 16.06.2013, 13:12
Vor dem Deichbruch bei Fischbeck soll eine weitere Schute versenkt werden
Sendezeit: 16.06.2013, 13:09
Türkei: Unruhen bis zum Morgen, neue Demos angekündigt
Sendezeit: 16.06.2013, 13:06
dradio-Recorder
im Beta-Test: