Der Geschäftsführer der Füchse Berlin, Bob Hanning, hat nach dem fast sicheren Scheitern der Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation dringende Veränderungen im deutschen Handball gefordert. Für ihn geht der sportliche Abstieg einher mit der Personalpolitik vieler Bundesligisten, bei denen junge Spieler eher vernachlässigt würden.
Gut ein Jahr vor der Fußball-WM in Brasilien hat die Generalprobe, der Confederations Cup, begonnen. Das südamerikanische Land hinkt dem Zeitplan dennoch weit hinterher. Bislang sind nur 25 Prozent aller Arbeiten an Stadien und Infrastruktur fertig. Vor allem der Sportminister steht unter Druck.
Der Amateurclub BSV Rehden freut sich auf die Bayern. Die Münchner sind in der ersten DFB-Pokal-Runde Anfang August in Niedersachsen zu Gast. Auch Borussia Dortmund muss zum Auftakt nach Niedersachsen reisen und spielt beim SV Wilhelmshaven. Bei der Auslosung gab es ein Novum.
Auch wenn die deutsche Mannschaft bereits ausgeschieden ist, so ist die U21-Europameisterschaft in Israel dennoch ein besonderes Turnier. Denn es ist die erste EM auf nicht-europäischem Boden. Der Nahost-Kenner und Journalist Gil Yaron spricht von einem "Trostpflaster für eine gekränkte israelische Seele."
In der kommenden Woche beginnt die Kieler Woche, eines der größten Segelsportereignisse der Welt. Mit dabei ist die schnelle Segel-Yacht Esimit Europa 2, die für die Einheit Europas stehen soll. Gesponsert wird das Boot vom umstrittenen russischen Unternehmen Gazprom.
Der Sport sollte in das Grundgesetz aufgenommen werden. Das fordert Thomas Oppermann, im Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück auch für den Sport zuständig. Plänen für ein eigenes Sport-Ministerium erteilte der SPD-Parlamentsgeschäftsführer eine Absage.
Eine in Deutschland noch ganz junge Sportart ist Lacrosse. Das gerne auch als Hockey in der Luft bezeichnete Spiel wird aber immer populärer. In Köln wurden jetzt die deutschen Meister gesucht.
Viele Erwachsene können gar nicht oder nur schlecht schwimmen. Sie haben es als Kinder nicht gelernt – und haben deshalb um Schwimmbäder lange Jahre lieber einen großen Bogen gemacht. Manch eienr von ihnen entscheidet sich dann aber doch noch für einen Schwimmkurs.
Wer unter Wasser Rugby spielen möchte, braucht einen ganz schön langen Atem - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das schnelle Bewegen unter Wasser ist ganz schön anstrengend. Erlaubt ist fast alles - außer beißen, würgen und an der Ausrüstung ziehen.
Elektronische Helfer für Fußballschiedsrichter: Die Torlinientechnologie namens GoalControl erfasst mit 3D-Kameras die zentimetergenaue Position des Balls. Überquert der Ball die Linie, vibriert am Handgelenk des Schiedsrichters eine Uhr.
Die Sitzungen des Bundestagssportausschusses bleiben auch kurz vor Ende der Legislaturperiode skurril. Eine öffentliche Debatte über den Bericht des Innenministeriums (BMI) zur Konferenz der Spitzenverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes wurde von der Koalition während der Sitzung kurzerhand gestoppt.
Sie sind in den Parks und Grünanlagen der Städte: Die modernen Seiltänzer, die ihre Bänder zwischen zwei Bäume spannen und darauf mehr oder weniger sicher balancieren. Geübtere zeigen Kunsttücke: Spagat, Salto rückwärts, oft von Neugierigen beobachtet. Aber die Trendsportart Slacklining ist oft auch ein Balanceakt für die Städte in Sachen Umweltschutz.
Beim sogenannten DOSB-Wahlhearing sollten die Parteien ihre unterschiedlichen Positionen hinsichtlich des Sports darstellen. Große Unterschiede wurden nicht deutlich.
Israel richtet die U21-Fußball-Europameisterschaft aus - und geht überraschend entspannt mit der Sicherheit um. Keine Spur von Terrorangst. Ein Vergleich der U21-EM mit anderen Sportveranstaltungen.
Brasilien hat viel vor. Mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen zwei Jahre später will sich das Land als Global Player präsentieren. Dabei gilt der Confederations-Cup als Testlauf für die sechst-stärkste Wirtschaftsmacht der Welt.
Tommy Haas ist mit 35 Jahren der derzeit beste deutsche Tennisspieler und kritisierte jüngst seine potentiellen Nachfolger als "faul". Davis-Cup Chef Carsten Arriens differenziert: "Es hat viel mit der Einstellung und Haltung zu tun - auch der Trainer."
Traditionsvereine wie Gummersbach und der abgestiegene TV Großwallstadt haben gegenüber anderen Vereinen infrastrukturelle Nachteile, glaubt Heiner Brand. Nach dem letzten Spieltag der Handball-Saison nimmt der ehemalige Bundestrainer aber auch die Vereine selbst in die Kritik. Im Umfeld des VfL fehle es an handballerischer Kompetenz.
Mit einer zusammengewürfelten Mannschaft aus Deutschen und Österreichern soll Nationaltrainer Sepp Herberger 1938 die Überlegenheit des Großdeutschen Reiches demonstrieren. Doch schon in der ersten Runde scheidet die nicht aufeinander abgestimmte Mannschaft aus. Nie wieder scheiterte ein deutsches Team so früh bei einer Weltmeisterschaft.
Allen Financial Fairplay Regeln zum Trotz kauft sich der gerade wieder aufgestiegene AS Monaco mit den Millionen eines russischen Investors eine Top-Mannschaft zusammen. Die Konkurrenz droht mit Boykott.
Die Ware Fußball ist immer ein Motor für die Entwicklung von Medien. Nach dem Aufschwung des Internetradios machen jetzt Online-Plattformen dem klassischen Fernsehen Konkurrenz. Und bei Sportübertragungen ist verstärkt das Phänomen 'Second Screen', also die Parallel-Nutzung von Fernsehen und Internet, zu beobachten.
In Saudi-Arabien vom Staat bisher nahezu verhindert, in Katar vom Staat gefördert. Auf der arabischen Halbinsel ist es längst nicht selbstverständlich, dass Frauen Sport treiben dürfen.
Mit der Jungmädchen-Romantik vom süßen Reiterhofleben hat der Beruf des Jockeys nichts zu tun. Der erfolgreiche Rennreiter Alexander Pietsch trainiert bei Wind und Wetter, riskiert an jedem Arbeitstag einen Unfall - und darf kaum etwas essen, denn jedes Kilo weniger bringt ihn dem Sieg näher.
Deutschlandfunk
Seit 22:05 Uhr
Atelier neuer Musik
Nächste Sendung: 22:50 Uhr
Sport aktuell
Deutschlandradio Kultur
Seit 22:30 Uhr
Erotikon
Nächste Sendung: 23:00 Uhr
Nachrichten
DRadio Wissen
Seit 20:00 Uhr
DRadio Wissen Lärm
Nächste Sendung: 00:00 Uhr
DJ Wissen
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Kein eigenes Sportministerium: Interview mit SPD-Politiker Thomas Oppermann
Sendezeit: 15.06.2013, 20:45
Deutschlandradio Kultur
Offshore-Leaks-Datenbank ist online
Sendezeit: 15.06.2013, 17:21
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: