Fakten, Zahlen und Bilder zu den drei Programmen
Für viele hat der Piepton der 7.00 Uhr-Nachrichten längst das Weckerklingeln ersetzt, sind die Anfangszeiten von Hörspielen fest einprogrammiert, ist Deutschlandradio zum selbstverständlichen Begleiter im Alltag geworden. Und die Hörerzahlen wachsen: Laut MA 2013 haben DLF und Deutschlandradio Kultur erstmals deutlich die 2-Millionen-Marke überschritten.
Zeit, die Leistung von Deutschlandradio zu bilanzieren - und dies in einer neuen, innovativen Form zu tun. Nicht als Konzernbilanz, Selbstverpflichtungserklärung oder mit komplizierten Tabellenwerken und seitenlangen Zahlenkolonnen, allenfalls für Fachleute einsehbar und verstehbar.
Sondern für alle Interessierten, Multiplikatoren wie interessierte Öffentlichkeit, lesbar und anschaulich und authentisch bebildert, mit Fotos von Interviewpartnern aus der Politik im Interview der Woche, von Livesendungen mit Autoren aus dem gläsernen Studio bei den Buchmessen oder von spannungsgeladenen Momenten bei Hörspielaufnahmen.
Vorgestellt werden in der Publikation die tragenden Säulen von öffentlich-rechtlichem Rundfunk mit Vorbildcharakter: Informationskompetenz, Panoramafunktion für Kultur und Bildung, spannender Wissenschaftsjournalismus, das alles oft in Kooperation mit starken Partnern. Deutschlandradio ist ein aktiver Gestalter im deutschen Musikleben, und leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Der Dialog mit den Hörerinnen und Hörern ergänzt das Angebot online und on air.
Und nicht zuletzt belegen zahlreiche renommierte Preise, zuletzt Prix Italia und Grimme-Preis, eindrucksvoll, dass Deutschlandradio mit seinen drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen für den Rundfunkbeitrag eine beeindruckende journalistische Leistung erbringt, die ihr Geld wert ist. Überzeugen Sie sich selbst! Die Broschüre steht im Netz unter: www.dradio.de/wir/aktuell/2139403/
Deutschlandfunk
Seit 16:00 Uhr
Nachrichten
Nächste Sendung: 16:10 Uhr
Büchermarkt
Deutschlandradio Kultur
Seit 16:00 Uhr
Nachrichten
Nächste Sendung: 17:00 Uhr
Nachrichten
DRadio Wissen
Seit 16:00 Uhr
Nachrichten
Nächste Sendung: 16:05 Uhr
Mein Studium
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Bundeswehr hat gefährlichsten Außenposten in Afghanistan geräumt
Sendezeit: 16.06.2013, 13:26
Deutschlandradio Kultur
Neonlicht 16.06.2013
Sendezeit: 16.06.2013, 13:50
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: