Kreatives Schreiben mit dem zeitgenössichen Lyriker Steffen Popp
Seit 2008 können sich Schülerinnen und Schüler jeden Monat mit einem Gedicht am bundesweiten Schreibwettbewerb "lyrix" beteiligen, der vom Deutschlandfunk, dem Deutschen Philologenverband und dem Deutschen Museumsbund veranstaltet wird. Begleitend zum Wettbewerb finden regelmäßig Schreibwerkstätten mit zeitgenössischen Lyrikern in wechselnden Museen statt. Im kommenden Monat ist "lyrix" gemeinsam mit dem Schriftsteller Steffen Popp zu Gast im Museum für Naturkunde Berlin. Im Zentrum des Wettbewerbsmonats Juni steht die Biodiversitätswand des Naturkundemuseums, die eindrucksvoll mittels 3000 präparierter Tierarten das Thema "Artenvielfalt" veranschaulicht. Am Freitag, den 14. Juni 2013, findet ab 14.00 Uhr im Museum eine Schreibwerkstatt mit Steffen Popp statt, in der die Teilnehmer erste Erfahrungen auf dem Gebiet des Kreativen Schreibens machen können. Inspiration hierfür liefern ausgewählte Ausstellungsobjekte, die den Werkstattbesuchern im Verlauf einer kurzen Museumsführung begegnen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Umgebung (5. bis 13. Klasse) sind herzlich eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter: info-lyrix@dradio.de.
Steffen Popp, 1978 in Greifswald geboren, lebt und arbeitet nach einem Studium der Philosophie und Germanistik in Berlin. Er publizierte die Gedichtbände Wie Alpen, Kolonie Zur Sonne und Dickicht mit Reden und Augen, den Roman Ohrenberg oder der Weg dorthin, der u.a. für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt: Rauriser Literaturpreis, Leonce-und-Lena-Preis, Preis für Internationale Poesie der Stadt Münster.
Das Naturkundemuseum in Berlin umfasst über 30 Mio. Sammlungsobjekte und ist damit eines der bedeutendsten naturhistorischen Forschungsmuseen weltweit. Das wohl bekannteste Ausstellungsstück ist der Brachiosaurus brancai. Bei diesem Dinosaurier handelt es sich um das größte, aus Originalknochen aufgebaute Dinosaurierskelett der Welt.
Am Samstag, den 15. Juni, einen Tag nach der Schreibwerkstatt im Naturkundemuseum, findet um 19.00 Uhr im Sputnik Kino (Hasenheide 54, Berlin) die öffentliche Preisträgerlesung der "lyrix"-Wettbewerbsrunde 2012 statt. Die Nachwuchsdichter aus den Jahrgangsstufen 5 bis 13 mussten sich im vergangenen Jahr gegen eine Vielzahl anderer Wettbewerbsteilnehmer durchsetzen und nehmen nun gemeinsam an einer mehrtägigen Berlinreise mit literaturwissenschaftlichem Rahmenprogramm teil. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter www.dradio.de/lyrix. Ihre Fragen beantwortet Hannah Kleinen, Kommunikation und Marketing Deutschlandradio: hannah.kleinen@dradio.de, 0221. 345 2177.
Deutschlandfunk
Seit 16:00 Uhr
Nachrichten
Nächste Sendung: 16:10 Uhr
Büchermarkt
Deutschlandradio Kultur
Seit 16:00 Uhr
Nachrichten
Nächste Sendung: 17:00 Uhr
Nachrichten
DRadio Wissen
Seit 16:00 Uhr
Nachrichten
Nächste Sendung: 16:05 Uhr
Mein Studium
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Bundeswehr hat gefährlichsten Außenposten in Afghanistan geräumt
Sendezeit: 16.06.2013, 13:26
Deutschlandradio Kultur
Neonlicht 16.06.2013
Sendezeit: 16.06.2013, 13:50
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: