Hörer der Deutschlandradio-Programme kennen den dradio-Recorder als Programm, mit dem sich Sendungen von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen unkompliziert mitschneiden lassen. In der aktuellen Version hat das Programm dazugelernt. Mit ihm lassen sich nun auch Podcasts abonnieren und verwalten. Voraussetzung ist die Installation eines kostenlosen Computer-Programms.
Nach dem Download des dradio-Recorders finden Sie in Ihrem Installationsverzeichnis eine Datei mit Namen dradio-Recorder[Versionsnummer].exe
Starten Sie diese Datei per Doppelklick. Nach erfolgreicher Installation finden Sie auf Ihrem Desktop ein neues Symbol (Icon) vor.
Das Programm-Symbol des dradio-Recorders (Bild: dradio.de)
Ein Doppelklick auf dieses Symbol öffnet den dradio-Recorder, der mit aufgeklapptem Deutschlandradio-Menü. Wechseln Sie von hier aus in das Menü Podcasts.
In der aktuellen Version verfügt der dradio-Recorder auch über Möglichkeiten, Podcasts zu abonnieren und zu archivieren. Die Podcasts von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen sind bereits enthalten. Um sie zu abonnieren, genügt ein simpler Mausklick (siehe folgendes Bild).
Bild 8: Podcasts verwalten und abonnieren (Bild: Deutschlandradio)
Podcast-Dateinen können, unabhängig davon, ob ein Podcast abonniert wurde oder nicht, im dradio-Recorder angehört werden. Allerdings schreibt der Recorder die Dateien erst nach Abschluss eines - natürlich kostenlosen - Abonnements auf die Festplatte. Dies ist dann notwendig, wenn Sie beabsichtigen, die Dateien auf ein mobiles Endgerät (MP3-Player et al.) zu übertragen.
Bild 9: Wahl des Podcast-Verzeichnisses (Bild: Deutschlandradio)
Den Ordner, unter dem der dradio-Recorder die Podcasts speichert, können Sie frei wählen (siehe vorheriges Bild). Zum Abonnement stehen Ihnen alle dradio-Podcasts uneingeschränkt zur Verfügung. Außerhalb der dradio-Familie sind die Abonnements allerdings auf insgesamt drei beschränkt.
Weiterführende Links
Alle Funktionen des dradio Recorders auf einen Blick
Deutschlandfunk
Seit 17:30 Uhr
Kultur heute
Nächste Sendung: 18:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 17:30 Uhr
Nachspiel
Nächste Sendung: 18:00 Uhr
Nachrichten
DRadio Wissen
Seit 17:30 Uhr
Forschung und Gesellschaft
Nächste Sendung: 18:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Arte Povera" in Versailles - Werke von Giuseppe Penone
Sendezeit: 16.06.2013, 17:47
Deutschlandradio Kultur
Die Kobra kann gefährlich sein - Verletzungen und Beschwerden beim Yoga
Sendezeit: 16.06.2013, 17:30
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: