Mit vielfältigen Sendungen widmen sich Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur in den nächsten Wochen und Monaten den Ereignissen der Jahre 1989/90, die zur friedlichen Revolution in Deutschland und zur Überwindung der europäischen Spaltung führten.
Den Auftakt bildet eine 200-teilige O-Ton-Dokumentation des Deutschlandfunks, die unter dem Titel "Mauersplitter" am 13. August startet und am 18. März 2010 mit dem Tag der ersten freien Wahlen in der DDR endet. Sie wurde in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung erarbeitet. Bekannte wie vergessene Dokumente dieser Zeit werden ins Gedächtnis gerufen: ein akustisches Mosaik aus Originaltönen und Textzitaten, die - nie länger als eine Minute - zum Erinnern, Reflektieren und Weiterdenken einladen sollen. Ein Tondokument für jeden Tag: Aus dem scheinbar Fragmentarischen entsteht so ein akustischer roter Faden, der das dramatische Geschehen jener Zeit durchwirkt und ihm eine innere Logik verleiht.
Nicht nur die Archive des Deutschlandradios sind Quelle der Dokumente; recherchiert wurde auch in den Archiven der Birthler-Behörde, der Robert-Havemann-Stiftung und im Deutschen Rundfunkarchiv, das die Bestände des DDR-Rundfunks und -Fernsehens beherbergt. Präsentiert wird dabei ausschließlich unkommentiertes Originalmaterial - in den "Informationen am Morgen" (Mo bis Fr 5.05-9.00 Uhr, Sa 6.10-9.00 Uhr) an herausragenden Stichtagen ergänzt durch vertiefende Reportagen und Gespräche mit Zeitzeugen.
Ein Gedenkkonzert am 9. November 2009 ("20 Jahre Mauerfall - Das Konzert") veranstaltet der Deutschlandfunk im Berliner Dom zusammen mit der roc berlin und weiteren Partnern. Dabei treten das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und der Rundfunkchor Berlin aus dem ehemaligen Ostteil der Stadt sowie das Deutsche Symphonie Orchester Berlin und der RIAS Kammerchor aus dem ehemaligen Westteil auf. Die Ensembles aus Ost und West sind Sinnbild für das neue Gemeinschaftsgefühl im vereinten Deutschland. Das Konzert wird live von Radio France übertragen.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 11:00 Uhr
Nachrichten
Nächste Sendung: 11:05 Uhr
Interview der Woche
Deutschlandradio Kultur
Seit 11:00 Uhr
Nachrichten
Nächste Sendung: 11:05 Uhr
Radiofeuilleton - Kino und Film
DRadio Wissen
Seit 11:00 Uhr
Nachrichten
Nächste Sendung: 11:05 Uhr
Radiolinks: SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Auf den Spuren von Heinrich Heine in Paris
Sendezeit: 16.06.2013, 10:54
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: