Der Deutschlandfunkautor Volkart Wildermuth wurde mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus 2010 ausgezeichnet. Er ist Preisträger in der Kategorie Elektronische Medien und wurde gleich für drei Beiträge geehrt, die allesamt für die Deutschlandfunk-Sendung "Wissenschaft im Brennpunkt" produziert wurden.
Der Beitrag "Versuchsobjekt Affe - Ortstermin in deutschen Forschungslabors" nennt Gründe für Tierversuche, setzt sich aber gleichermaßen mit den damit korrespondierenden ethischen Bedenken auseinander. Für einen offensiven Umgang mit Demenzerkrankungen spricht sich Wildermuth in seinem Beitrag "Dement ist nicht gleich doof - die Alzheimersche Krankheit verändert ihr Gesicht". Der dritte der ausgezeichneten Beiträge mit dem Titel "Von wegen Spatzenhirn! Kluge Vögel und die Evolution der Intelligenz" behandelt bemerkenswerte Denkleistungen von Vögeln.
Die Beiträge, so die Jury, "vermitteln dem Zuhörer sehr differenziert und anschaulich komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge und ihre gesellschaftliche Relevanz. Die fundiert recherchierten Arbeiten sind kurzweilig und nutzen die Möglichkeiten des Mediums Hörfunk in geschliffener Form zur Darstellung und Einordnung gerade auch heikler Themen. Mit seinen Beiträgen leistet Volkart Wildermuth einen wesentlichen Beitrag zum besseren Verständnis von Wissenschaft in der Öffentlichkeit."
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:45 Uhr
Musik
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester
Sendezeit: 16.06.2013, 10:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: