Sie kamen aus Deutschland und aller Welt: die Jahresgewinner des internationalen Lyrikwettbewerbs "lyrix", die am 17. Juni 2011 um 18.00 Uhr im Berliner Funkhaus des Deutschlandradios ausgezeichnet wurden.
In einem Performance-Training mit dem renommierten Poetry-Slammer Bas Böttcher bereiteten sich die Nachwuchsdichter auf ihren Auftritt bei der Preisverleihung vor, bei der Bas Böttcher gemeinsam mit zwei U20-Talenten auch eigene Texte slammte. Weiterhin präsentierte der Beatboxmeister Daniel Mandolini seine Geräuschakrobatik aus Stimme und Sprache und zeigte, dass Beatboxing mehr ist als Schlagzeuggeräusche mit dem Mund zu erzeugen.
Im Jahr 2010 wurden insgesamt 19 "lyrix"-Preisträger ausgewählt, davon zwölf aus Deutschland und sieben von internationalen Schulen der Partnerschulinitiative des Auswärtigen Amtes. 14 Preisträger trafen sich vom 15. bis 19. Juni zum literarischen und interkulturellen Austausch in Berlin. Die Schüler aus dem Ausland besuchten zudem einen einwöchigen Sprachkurs am Goethe-Institut. Höhepunkt war neben einer ganztägigen Schreibwerkstatt für alle Gewinner im Literarischen Colloquium Berlin und einem Autorengespräch im Rahmen des Berliner Poesiefestivals die Preisverleihung am 17. Juni, an der Vertreter der an "lyrix" beteiligten Institutionen sowie der fördernden Ministerien, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Auswärtiges Amt, teilnahmen.
"lyrix" ist seit 2008 der internationale Schülerlyrikwettbewerb vom Deutschlandfunk, dem Deutschen Philologenverband, dem Verlag Das Wunderhorn und der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH). Schirmherrin ist die Bundesbildungsministerin, Prof. Dr. Annette Schavan. Im aktuellen Wettbewerbsjahr kooperiert "lyrix" mit namhaften deutschen Museen.
Mehr Informationen zum "lyrix"-Wettbewerb unter www.dradio.de/lyrix.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:45 Uhr
Musik
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester
Sendezeit: 16.06.2013, 10:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: