Mit sofortiger Wirkung wurde beim Digitalradio im Raum Stuttgart ein Kanalwechsel von 5A nach 5C vollzogen. Dies gilt für alle digitalen Hörfunkprogramme im sogenannten bundesweiten Multiplex, insbesondere für Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen, auch für weitere Programme privater bundesweiter Hörfunkanbieter. Für die Hörerinnen und Hörer hat dies in der Regel zur Folge, dass im Digitalradiogerät ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden muss.
Im Laufe des kommenden Jahres werden im Südwesten Deutschlands auch alle anderen Digitalradiosender des bundesweiten Multiplexes auf Kanal 5C umgestellt. Dies ist nur möglich dank der intensiven mit den Programmanbietern abgestimmten Verhandlungen der BNetzA mit den Nachbarländern Schweiz, Frankreich und Niederlanden. Dadurch konnten die koordinierungstechnischen Voraussetzungen für ein einheitliches Gleichwellennetz für die bundesweiten Digitalradioangebote in Kanal 5C geschaffen werden.
Die zeitnahe Umschaltung des Senders Stuttgart war erforderlich, um einer Abschalt¬verfügung zu entgehen, die wegen einer möglichen Störung des Polizeifunks bei Großveranstaltungen zu befürchten war. Die herkömmliche Filtertechnik der analogen Funksprechgeräte hatte bereits zum Start des neuen Digitalradios zu Unverträglichkeiten mit dem bislang genutzten Kanal 5A geführt.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel
Nächste Sendung: 10:45 Uhr
Musik
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester
Sendezeit: 16.06.2013, 10:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: