"lyrix", der bundesweite Schülerlyrikwettbewerb von Deutschlandfunk und Deutschem Philologenverband, geht 2012 in seine fünfte Wettbewerbsrunde. Mit dem Deutschen Museumsbund als neuem Projektpartner wird die bereits 2011 erprobte Kooperation mit Museen auf ein solides Fundament gestellt. Jeden Monat steht eines von zwölf Museen mit einem Kunstobjekt Pate. Die ausgewählten Objekte korrespondieren thematisch mit den monatlich wechselnden "lyrix"-Leitmotiven. "Das "lyrix"-Projekt verbindet auf innovative Art und Weise Schreibförderung und Kunst- und Kulturvermittlung für Schülerinnen und Schüler. Ich freue mich sehr, dass der Deutsche Museumsbund seine Kompetenz in Museumsfragen in diesen spannenden Wettbewerb einbringen kann" (Dr. Volker Rodekamp, Präsident Deutscher Museumsbund).
"lyrix" wurde 2008 vom Deutschlandfunk und dem Deutschen Philologenverband ins Leben gerufen. Schirmherrin ist die Bundesbildungsministerin, Prof. Dr. Annette Schavan. Jährlich bestimmt eine prominent besetzte Jury aus Literaturwissenschaftlern, Autoren und Literaturredakteuren zwölf "lyrix"-Preisträger, die zu einer mehrtägigen Schreibwerkstatt nach Berlin eingeladen werden. "Der "lyrix"-Wettbewerb hat mit seinen mehreren tausend Einsendungen und hervorragenden Gedichten einen festen Platz in der Reihe der bundesweiten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler eingenommen. Die große Resonanz zeigt, wie wichtig Lyrik auch für die junge Generation heute immer noch ist" (Heinz-Peter Meidinger, Bundesvorsitzender Deutscher Philologenverband).
In den letzten Jahren hat sich das "lyrix"-Projekt stetig erweitert und mit Partnern bundesweit vernetzt. Seit 2010 finden regelmäßig Schreibwerkstätten für Schülerinnen und Schüler statt, in denen namhafte Autoren Grundlagen des Kreativen Schreibens vermitteln. Auf den großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig präsentieren "lyrix"-Preisträger jedes Jahr ihre Gedichte einem interessierten Publikum. "Das "lyrix"-Projekt ist eine schöne Erfolgsgeschichte, nun bereits im fünften Jahr. Aus unserem Wettbewerb ist - nicht zuletzt dank der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung - mittlerweile ein umfangreiches Schreibförderungsprojekt geworden, dem es spielerisch gelingt, Kinder und Jugendliche für Lyrik und Kunst zu begeistern" (Dr. Willi Steul, Intendant Deutschlandradio).
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13. Informationen zu "lyrix", dem aktuellen Leitmotiv und dem jeweiligen Museum monatlich unter www.deutschlandradio.de/lyrix
In diesen Museen ist "lyrix" 2012 zu Gast:
Januar: H2 Zentrum für Gegenwartskunst, Augsburg
Februar: Archäologisches Landesmuseum, Schleswig
März: Museum Ludwig, Köln
April: Kulturhistorisches Museum, Görlitz
Mai: TECHNOSEUM, Mannheim
Juni: Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Oldenburg
Juli: Freilichtmuseum Glentleiten, Großweil
August: Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/Main
September: Rheinisches Landesmuseum/Stadtmuseum Simeonstift, Trier
Oktober: Deutsches Zusatzstoffmuseum, Hamburg
November: Literaturmuseum der Moderne, Marbach
Dezember: Das Gleimhaus, Halberstadt
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel
Nächste Sendung: 10:45 Uhr
Musik
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester
Sendezeit: 16.06.2013, 10:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: