Jörg Schönenborn, Chefredakteur des WDR-Fernsehens, hat die Medien davor gewarnt, sich in der Affäre um Bundespräsident Christian Wulff als Gewinner zu sehen. Auf einer Tagung zum 50-jährigen Bestehen des Deutschlandfunks in Köln wies er darauf hin, dass sich in der Bevölkerung ein Solidarisierungseffekt mit Wulff abzeichne. Die Mehrheit nehme die Berichterstattung inzwischen als unfaire Hetzjagd wahr. Er widersprach damit der Parlamentskorrespondentin der "Süddeutschen Zeitung", Susanne Höll. Sie hatte zuvor gesagt, dass die Medien stärker mit ihren Argumenten überzeugt hätten als der Bundespräsident. Schönenborn stellte in diesem Zusammenhang klar, dass nicht das Internet die Meinung der Bevölkerung abbilde, denn dort werde bereits Wulffs Rücktritt gefordert. Der Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe, Bodo Hombach, betonte dennoch den Einfluss investigativer Berichterstattung. Es gebe für die Mächtigen nichts Disziplinierenderes als die Drohung mit totaler Öffentlichkeit.
Anlass für die gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltete Tagung mit dem Thema "Der Ort des Politischen in der digitalen Medienwelt" ist das 50-jährige Bestehen des Deutschlandfunks. Am 1. Januar 1962 - rund vier Monate nach dem Bau der Berliner Mauer - nahm die Bundesrundfunkanstalt in Köln den Sendebetrieb auf. Inzwischen ist der Deutschlandfunk neben Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen ein Programm des nationalen Hörfunks Deutschlandradio.
Aktuelle Pressefotos der Tagung finden Sie nach Registrierung zum Download in unserem Pressebereich unter www.dradio.de/presse.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel
Nächste Sendung: 10:45 Uhr
Musik
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester
Sendezeit: 16.06.2013, 10:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: