Die Preisträger 2011 des bundesweiten Schülerlyrikwettbewerbs "lyrix" stehen fest: Dreizehn Schülerinnen und Schüler wurden mit ihren Gedichten von der "lyrix"-Jury ausgewählt. Damit zeichnet der Lyrikwettbewerb von Deutschlandfunk und Deutschem Philologenverband bereits zum vierten Mal in Folge junge Nachwuchsdichter aus. Ziel des "lyrix"-Projektes ist es, das Kreative Schreiben und den Dialog zwischen Nachwuchstalenten zu fördern. Als Preis erwartet die Jahresgewinner ein gemeinsamer Berlin-Aufenthalt mit Schreibwerkstatt im Literarischen Colloquium Berlin. Die Preisverleihung findet am Freitag, 8. Juni 2012, um 11.55 Uhr auf der Jugendmesse YOU in Berlin statt.
Der bundesweite Schülerlyrikwettbewerb "lyrix" wurde 2008 vom Deutschlandfunk und dem Deutschen Philologenverband initiiert. Schirmherrin ist die Bundesbildungsministerin,
Prof. Dr. Annette Schavan. Mit zahlreichen Schreibwerkstätten sowie Lesungen auf Buchmessen und Literaturveranstaltungen hat sich "lyrix"in den vergangenen Jahren als bedeutsamer Literaturwettbewerb etabliert. "Der Wettbewerb leistet einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen und fördert Phantasie und Kreativität", so Schirmherrin Annette Schavan.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-13. Mehr Informationen zu "lyrix" unter deutschlandradio.de/lyrix
Die "lyrix"-Preisträger 2011: Saskia Balser aus Ranstadt, Josefine Berkholz aus Berlin, Bettina Diller aus Kranzberg, Johanna Fugmann aus Memmelsdorf, Sophie Garbe aus Tübingen, Christiane Heidrich aus Vaihingen an der Enz, Larissa Hieber aus Schwäbisch Gmünd, Lena Marie Hinrichs aus Wentorf bei Hamburg, Roberta Huldisch aus Berlin, Jonas Kohnen aus Ludwigshafen, Anna Neocleous aus Rietberg, Maren Ochs aus Öhringen und Benita Salomon aus Schriesheim.
Der "lyrix"-Jury 2011 gehörten an: Die Lyriker Uljana Wolf und Norbert Hummelt, der Hauptabteilungsleiter Kultur des Deutschlandfunks, Dr. Matthias Sträßner, der Verleger Manfred Metzner (Das Wunderhorn), der Geschäftsleiter des Literarischen Colloquiums Berlin, Dr. Ulrich Janetzki, sowie Malte Blümke für den Deutschen Philologenverband.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel
Nächste Sendung: 10:45 Uhr
Musik
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester
Sendezeit: 16.06.2013, 10:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: