Der Kölner Schlagzeuger Jonas Burgwinkel erhält für seine CD "Source Direct" den ECHO Jazz 2012 in der Kategorie "national/Schlagzeug".
Der Name Jonas Burgwinkel ist zurzeit in aller Munde und Thema in der Fachpresse. Zu Recht, denn er hat sich mit seinen 30 Jahren nicht nur als einer der beeindruckendsten Virtuosen und Klangmaler auf dem Schlagzeug profiliert, sondern auch als phantasievoller Komponist. "Source Direct" - so nennt Jonas Burgwinkel die vier- bis siebenköpfige Gruppe, mit der er im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks seine erste CD unter eigener Regie eingespielt hat und die im letzten Jahr auf dem renommierten "Traumton"-Label erschienen ist.
Burgwinkels Namen begegnet man aber auch deshalb häufiger, da er seine Perkussionskunst in den Dienst vieler anderer Protagonisten der heimischen Jazz-Zunft stellt. Vor allem ist der Drummer wohl bekannt durch sein irisierendes Spiel im Trio des Pianisten Pablo Held, eine der besten Formationen ihrer Art weltweit.
Der ECHO gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikawards der Welt. Die Deutsche Phono-Akademie - das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. - ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Der ECHO Jazz wird in 31 Kategorien von einer Jury vergeben, die ihr Urteil sowohl nach künstlerischer Qualität als auch nach Publikumserfolg fällt. Die Vergabe des ECHO Jazz spiegelt damit nicht nur die Meinung von Kritikern wider, sondern auch die Wertschätzung durch Musikkäufer. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus herausragenden Persönlichkeiten aus Kultur, Medien und dem Arbeitskreis Jazz des Bundesverbandes Musikindustrie zusammensetzt.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel
Nächste Sendung: 10:45 Uhr
Musik
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester
Sendezeit: 16.06.2013, 10:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: