Deutschlandradio Kultur ist mit dem Deutschen Radiopreis 2012 in der Kategorie "Beste Sendung" ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ging an Dr. Monika Künzel (Redaktion) und an Tom Noga (Autor). Der prämierte Beitrag "The crazy never die - Die Lange Nacht des Hunter S. Thomson" war im Oktober letzten Jahres zunächst von Deutschlandradio Kultur, danach vom Deutschlandfunk ausgestrahlt worden. Regie führte Sabine Fringes, Ton und Technik lag in den Händen von Ernst Hartmann und Angelika Brochhaus.
In der Begründung der Jury heißt es: "2005 erschießt sich Hunter Stockton Thompson, eine amerikanische Legende des neuen Journalismus. Aus seinem Leben, seiner Zeit und ihrem Zeit-Geist wird hier Radio-Magie pur, mit allen Klangmitteln dieser Welt. Fast drei Stunden spannender Entschleunigung und kreativer Transfusionen - in einem Schnitt quer durch die Schichten der Popkultur von zwei Jahrzehnten, die bis heute im Hören, Sehen, Fühlen und Empfinden maßgeblich sind. Ein bester Beweis dafür, was und wie Radio auch sein kann: eine ganz eigene Kultur."
Der Intendant des Deutschlandradios, Dr. Willi Steul, zeigte sich hoch erfreut: "Ein Preis in der Königsklasse aller Radiomacher für die beste Sendung ist mehr als ein Ritterschlag." Mit dem Preis werde aber auch der Mut des Deutschlandradios gewürdigt, das seit fast 20 Jahren ein solches, fast dreistündige Format pflege und so eine unverwechselbare Qualitätsmarke "Lange Nacht" geschaffen habe.
Die "Lange Nacht" war bereits vor zwei Jahren in der Kategorie "Beste Musik/Beste Sendung" mit dem Deutschen Radiopreis 2010 ausgezeichnet worden.
Der preisgekrönte Beitrag "The crazy never die - Die Lange Nacht des Hunter S. Thomson" wird am 8. September um 0.05 Uhr im Programm von Deutschlandradio Kultur wiederholt.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel
Nächste Sendung: 10:45 Uhr
Musik
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester
Sendezeit: 16.06.2013, 10:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: