Zum Inhalt
Zur Deutschlandfunk-Startseite
Zur Deutschlandradio Kultur-Startseite
Zur DRadio-Wissen-Startseite
 
nach oben
WIR ÜBER UNS: AKTUELL

50 Jahre Elyséevertrag

Programmschwerpunkt beim Deutschlandradio

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Der sogenannte Elyséevertrag legte den Grundstein für ein einzigartiges Geflecht an bilateralen Beziehungen auf politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene. Aus 'Erbfeinden' wurden so etwas wie 'Erbfreunde'.

Anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Elyséevertrages tagen die beiden Regierungen sowie die beiden Kammern des deutschen und des französischen Parlaments am 22. Januar 2013 gemeinsam in Berlin. Im Rahmen einer Sondersendung überträgt der Deutschlandfunk zwischen 14.05 und 16.00 Uhr die gemeinsame Sitzung aus dem Berliner Reichstag. Deutschlandradio Kultur strahlt in seiner Sendung Ortszeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr den Festakt des Bundespräsidenten in der Philharmonie aus.

Darüber hinaus berichten die Programme des Deutschlandradios - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen - vom 18. bis 30. Januar in einem Schwerpunkt über die unterschiedlichsten Facetten der deutsch-französische Freundschaft.

So diskutieren bereits am 18. Januar unter dem Titel: Goldene Hochzeit - was nun? Frankreichs Botschafter Maurice Gourdault-Montagne, die Politiker Andreas Schockenhoff (CDU) und Rolf Mützenich (SPD)sowie Claire Demesmay von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Sabine von Oppeln von der FU Berlin über Möglichkeiten und Grenzen der deutsch-französischen Kooperation (Deutschlandradio Kultur, 19.07 Uhr).

Innenansichten der deutsch-französischen Freundschaft vermittelt der Deutschlandfunk am 19.01. um 11.05 Uhr auf dem Sendeplatz "Gesichter Europas. Titel des Beitrags: "Vive la différence".

Der Länderreport (Deutschlandradio Kultur, jeweils um 13.07 Uhr) widmet sich am 23., 24., 25. und 28. Januar dem französischsten aller Bundesländer: dem Saarland.

Auch Ultraschall - das Festival für neue Musik, das vom 17. bis 27. Januar in Berlin stattfindet, setzt sich in einem Programmschwerpunkt mit dem musikalischen Verhältnis der beiden Länder auseinander. Ein Höhepunkt ist dabei die Uraufführung eines Werks des in Deutschland lebenden französischen Komponisten Fabien Lévy, das am 21. Februar in Berlin aufgeführt wird. Deutschlandradio Kultur überträgt das Konzert live aus der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz ab 20.03 Uhr in seinem bundesweiten Programm.

In zahlreichen Interviews (u.a. mit Stéphane Hessel, Alfred Grosser, Laurent Fabius), Reportagen und Features werden Chancen und Herausforderungen, Stärken und Schwächen der deutsch-französischen Zusammenarbeit aufgezeigt.

Einen Überblick aller Sendungen finden Sie unter http://www.dradio.de/portale/elyseevertrag/

 

Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr

JETZT IM RADIO

Deutschlandfunk

Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten

mehr

Deutschlandradio Kultur

Seit 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel
Nächste Sendung: 10:45 Uhr
Musik

mehr

DRadio Wissen

Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten

mehr

LIVE-STREAM

Deutschlandfunk

Deutschlandradio Kultur

DRadio Wissen

Dokumente und Debatten mehr

AUDIO ON DEMAND

Beiträge zum Nachhören

Deutschlandfunk

"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis

Sendezeit: 16.06.2013, 09:30

Deutschlandradio Kultur

Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester

Sendezeit: 16.06.2013, 10:05

DRadio Wissen

Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013

Sendezeit: 15.06.2013, 15:05

PODCAST

Radio zum Mitnehmen

Podcast: Sendungen

Podcast: Themen

PLAYER / RECORDER

dradio-Recorder
im Beta-Test:

 

KOOPERATIONSPARTNER

ARD-Logo und Link  ZDF-Logo und Link  Phoenix-Logo und Link