Eine Jury aus Vertretern von elf europäischen Rundfunksendern vergab den Preis am 27. April in Köln. Ausgezeichnet wurde Arturas Bumšteinas' Hörstück "Epiloghi - Sei modi di dire Zangtumbtumb", in dem futuristische Klangvisionen auf affektgeladene Barockmusik treffen. Die Auftragsproduktion für Deutschlandradio Kultur wurde am 8. März im Kulturprogramm des nationalen Hörfunks urgesendet (Redaktion: Marcus Gammel). In sechs Miniaturen nimmt Arturas Bumšteinas Bezug auf das vor 100 Jahren entstandene Manifest "L'Arte dei Rumori" von Luigi Russolo, sowie auf die Oper "Dafne" von Jacopo Peri und Texte von René Descartes. Die Jury lobte unter anderem Bumšteinas' farbige Klangwelten aus Cembaloklängen, barocken Geräuschmaschinen und Gesang.
Arturas Bumšteinas wurde 1982 in Vilnius geboren und studierte an der dortigen Akademie für Musik und Theater. Er arbeitet international als Komponist, Performer und Medienkünstler. "Epiloghi - Sei modi di dire Zangtumbtumb" ist seine zweite Arbeit für Deutschlandradio Kultur.
Die "Palma Ars Acustica" ist mit 1000 Euro dotiert und wird von der "Euroradio Ars Acustica Group" der EBU (European Broadcasting Union) ausgeschrieben. Die 18 eingereichten Produktionen stehen nun den Mitgliedern der EBU für ihre Sendungen zur Verfügung. So erreichen sie europaweit ca. 1,4 Millionen Hörer.
Die "Euroradio Ars Acustica Group", das Netzwerk der europäischen Radiokunst-Redaktionen, wurde 1989 in Florenz gegründet. Neben bilateralen Kooperationen schließen sich die Redaktionen jährlich bei internationalen Soundart-Aktivitäten wie dem "Art's Birthday" zusammen.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel
Nächste Sendung: 10:45 Uhr
Musik
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Angstbeißer und Dompteure am Pult - die Beziehung Dirigent und Orchester
Sendezeit: 16.06.2013, 10:05
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: