Als "beispielhaft" hat Ministerpräsident Kurt Beck die hohe journalistische Qualität des Deutschlandradios gewürdigt. Das gelte für seine beiden Programme Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur gleichermaßen. Aus Anlass einer Sitzung des Hörfunkrates des Deutschlandradios in Mainz sagte Beck: "Wer Deutschlandradio hört, weiß, dass dort für die Hörer gut aufbereitete Inhalte mehr zählen als die Verpackung. Das würde ich mir auch mehr von anderen Radiosendern wünschen." Die Mitglieder des Hörfunkrates von Deutschlandradio trafen sich in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz auch zu einem Gedankenaustausch mit Ministerpräsident Beck, der Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder ist.
Kurt Beck sagte, gerade das Informationsprogramm des Deutschlandradios, der Deutschlandfunk, präge die tägliche mediale Agenda der Republik mit, weil sich oft die erste Garde aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Frühprogramm des Deutschlandfunks äußere. Diese Radioprogramme seien eine gute Alternative zu Frühstücksfernsehen und Talkshows. Für den hohen journalistischen Standard des Deutschlandradios steht für Ministerpräsident Beck Intendant Ernst Elitz. "Er hat diesen Sender maßgeblich zu einer anerkannten Qualitätsmarke entwickelt. Darüber hinaus hat er einen kompetenten Hörfunkrat, der diese Qualität in beiden Programmen nicht nur aktiv begleitet, sondern auch zukunftsgerecht fortentwickelt."
Dass der Deutschlandradio-Intendant, der ebenfalls an der Sitzung in Mainz teilnahm, während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft täglich um 23.57 Uhr die Europahymne, eine Instrumentalversion der "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven, abspielen lasse, findet die ungeteilte Zustimmung des rheinland-pfälzischen Regierungschefs. "Aber nicht nur um 23.57 Uhr ist es eine Freude, Deutschlandradio zu hören", sagte er.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 11:05 Uhr
Interview der Woche
Nächste Sendung: 11:30 Uhr
Sonntagsspaziergang
Deutschlandradio Kultur
Seit 11:20 Uhr
Filmmusik
Nächste Sendung: 11:30 Uhr
Kulturnachrichten
DRadio Wissen
Seit 11:05 Uhr
Radiolinks: SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor
Nächste Sendung: 12:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Kath.Gottesdienst aus 77880 Sasbach,16.06.2013
Sendezeit: 16.06.2013, 10:06
Deutschlandradio Kultur
Auf den Spuren von Heinrich Heine in Paris
Sendezeit: 16.06.2013, 10:54
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: