Die Bildungsredaktionen von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur wurden heute in München für ihre ausgewogene und umfassende Berichterstattung mit dem "Medienpreis Bildung" ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigen die führenden deutschen Bildungsforscher und die bayerischen Wirtschaftsverbände journalistische Arbeiten in den Bereichen Print, Hörfunk, TV und Online. Der Preis ist mit einer Summe von 10.000 Euro dotiert. Die Verleihung fand im Rahmen des Kongresses "Zukunft D" statt, den der Aktionsrat Bildung anlässlich der Veröffentlichung seines zweiten Jahresgutachtens im Haus der Bayerischen Wirtschaft veranstaltet hat.
In seiner Laudatio begründete Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vorsitzender des Aktionsrats Bildung und Präsident der Exzellenz-Universität FU Berlin, die Entscheidung: "In seinen Programmen Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur pflegt das Deutschlandradio eine differenzierte und trotzdem für alle verständliche Darstellung relevanter Bildungsfragen, die in Deutschland einzigartig ist. Diese herausragende journalistische Leistung möchten wir mit dem Medienpreis würdigen."
Astrid Kuhlmey, Abteilungsleiterin Kultur und Gesellschaft im Deutschlandradio Kultur, und Kate Maleike, Redakteurin für die Sendungen Campus & Kariere und PISAplus beim Deutschlandfunk, nahmen den Preis in München entgegen. Das Preisgeld wird für Sonderprojekte von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur an Schulen und Hochschulen Verwendung finden.
Die beiden Programme des Nationalen Hörfunks berichten täglich auf zahlreichen Programmplätzen und für die verschiedensten Altersgruppen über Bildungsthemen, so zum Beispiel in der täglichen Kindersendung Kakadu, im Magazin für Studium und Beruf Campus & Karriere oder im Gesprächsforum für lebenslanges Lernen, PISAplus.
Der Aktionsrat Bildung ist ein Expertengremium renommierter Bildungswissenschaftler, das sich 2005 auf Initiative der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. konstituiert hat.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 11:05 Uhr
Interview der Woche
Nächste Sendung: 11:30 Uhr
Sonntagsspaziergang
Deutschlandradio Kultur
Seit 11:05 Uhr
Thema
Nächste Sendung: 11:20 Uhr
Filmmusik
DRadio Wissen
Seit 11:05 Uhr
Radiolinks: SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor
Nächste Sendung: 12:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Kath.Gottesdienst aus 77880 Sasbach,16.06.2013
Sendezeit: 16.06.2013, 10:06
Deutschlandradio Kultur
Auf den Spuren von Heinrich Heine in Paris
Sendezeit: 16.06.2013, 10:54
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: