Den Preis erhielt sie für ihren Hörfunkbeitrag "Das Kreuz des Ostens - Der Hafen Magdeburg an der Elbe", der in der Sendung "Deutschlandrundfahrt" am 31. März 2007 im Programm Deutschlandradio Kultur gesendet wurde. Die gebürtige Dortmunderin setzte sich gegen 28 Mitbewerber aus ganz Deutschland durch. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 8. Oktober in Halle überreichte ihr der Präsident der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK), Albrecht Hatton, die Auszeichnung.
"Susanne Arlt gelingt es, durch ein paar wenige, kurze, gegeneinander gestellte markante Aussagen handelnder Personen das Thema zu umreißen und neugierig auf das zu machen, was kommt. Wer Hörerinnen und Hörer eine Stunde lang packen will, muss einen Spannungsbogen schlagen. Ihr ist es gelungen, Bilder im Kopf entstehen zu lassen, Atmosphäre einzufangen und zu informieren. Sie schildert, was sie sieht und hört, sie wertet nicht und sie wartet nicht ab. Der Ausbau des Binnenhafens an der Elbe ist nicht unumstritten - er schafft Arbeitsplätze, bietet Raum für Forschung, für Innovation, aber er gefährdet, wie Umweltschützer meinen, auch die Natur. Konkret und anschaulich bringt sie den Hörerinnen und Hörern diesen Grundkonflikt nahe, der überall auftaucht, wo Veränderungen stattfinden", so Dieter Jepsen-Föge, Juryvorsitzender und früher unter anderem Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung und des Deutschlandfunks.
Susanne Arlt, Jahrgang 1970, studierte in Berlin und Madrid Germanistik, Romanistik, Journalistik und Medienberatung. Sie arbeitete für verschiedene Zeitungen und Rundfunkanstalten, bevor sie Redakteurin beim Deutschlandradio wurde. Heute ist sie Landeskorrespondentin für Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur in Sachsen-Anhalt.
Der Mitteldeutsche Journalistenpreis wird bereits zum 13. Mal auf Initiative der IHK, dem Journalistenverband Sachsen-Anhalt sowie den Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen-Anhalt vergeben.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 11:05 Uhr
Interview der Woche
Nächste Sendung: 11:30 Uhr
Sonntagsspaziergang
Deutschlandradio Kultur
Seit 11:05 Uhr
Thema
Nächste Sendung: 11:20 Uhr
Filmmusik
DRadio Wissen
Seit 11:05 Uhr
Radiolinks: SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor
Nächste Sendung: 12:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
Auf den Spuren von Heinrich Heine in Paris
Sendezeit: 16.06.2013, 10:54
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: