Wer heute mit einem Smartphone oder Tablet unterwegs ist, hat den Zugang zum Internet meistens schon in der Tasche. Allerdings sind Webseiten nicht unbedingt für Mini-Bildschirme geeignet. Speziell optimierte Seiten im Angebot von dradio.de und sogenannte Apps für das iPhone und Android-Handys schaffen Abhilfe.
Am einfachsten erschließen sich unsere Webinhalte mit Apps, kleinen Programmen für das iPhone und Handys mit dem Betriebssystem Android. Die Apps stellen einen direkten Zugang zu den Live-Streams der drei Deutschlandradio-Programme her und präsentieren ausgewählte Inhalte unserer Webseiten. Einen Eindruck vom Hauptmenü vermittelt Ihnen unsere Web-Simulation.
Apps für Smartphones
Die iPhone-App finden Sie im App-Store, die Android-App unter anderem im Android-Market oder bei Google Play Google Play. Mittlerweile stehen auch Apps für einige Handys der Marken Blackberry und Nokia zur Verfügung.
Design-App für iOS und Android
Der jüngste Spross der Familie verwandelt Ihr Smartphone oder Tablet in ein Design-Radio im Retro-Look. Da das Tablets von Haus aus über komfortable Möglichkeiten zum Surfen im Web verfügen, haben wir auf die vielfach verwendeten Minibrowser innerhalb der App verzichtet. "Das DRadio", so der Name der App, gibt es kostenlos unter anderem in folgenden Shops:
iOS
im iTunes-App-Store
Android
im Androidpit-Shop
Angepasste Seiten für Smartphone, Handy und PDA
Sie benötigen jedoch kein iPhone, iPad oder spezielle Apps, um von den mobilen Seiten auf dradio.de Gebrauch zu machen. Das geht ebenso gut mit jedem internetfähigen Mobil-Telefon oder PDA.
Dafür haben wir ausgewählte Angebote der Deutschlandradio-Website auf für Handys und PDA geeigneten Seiten mit kurzen Ladezeiten zusammengestellt. Zur Wahl stehen derzeit die Deutschlandfunk-Nachrichten, die Kulturnachrichten von Deutschlandradio Kultur, die Presseschau, Verkehrsnachrichten, das Wetter und die Vorschau auf das Programm der beiden Sender des nationalen Hörfunks.
Damit das neue Angebot auf möglichst vielen Internet-Mobilgeräten funktioniert, stehen drei Versionen zur Auswahl:
1.) Die Mobil-Seite im HTML-Format ist vor allem für neuere Mobilgeräte geeignet. Sie erreichen sie per Handy oder PDA unter der Adresse:
www.dradio.de/mobil1
2.) Die Mobil-Seite im reinen Text-Format ist für alle Mobilgeräte mit Internetzugang geeignet. Erreichbar ist sie unter:
www.dradio.de/mobil2
3.) Eine spezielle Anpassung für PDA und iPhone, die eine komfortable Navigation im Hauptmenü unterstützt.
www.dradio.de/pda
Ihnen gefällt dieses Angebot oder Sie haben Verbesserungsvorschläge, dann schicken Sie eine Mail an:
webmaster(at)dradio-online.de*
*Bitte fügen Sie anstelle des (at) das übliche Zeichen (Klammeraffe) ein.
Beachten Sie bitte auch, dass das Surfen mit Mobilgeräten mit Kosten verbunden ist. Diese sind abhängig von der übertragenen Datenmenge und je nach Provider unterschiedlich. Darüber hinaus werden auch Zeittarife angeboten. Fragen Sie Ihren Mobilfunkanbieter, um auf der sicheren Seite zu sein.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 22:05 Uhr
Atelier neuer Musik
Nächste Sendung: 22:50 Uhr
Sport aktuell
Deutschlandradio Kultur
Seit 22:30 Uhr
Erotikon
Nächste Sendung: 23:00 Uhr
Nachrichten
DRadio Wissen
Seit 20:00 Uhr
DRadio Wissen Lärm
Nächste Sendung: 00:00 Uhr
DJ Wissen
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Kein eigenes Sportministerium: Interview mit SPD-Politiker Thomas Oppermann
Sendezeit: 15.06.2013, 20:45
Deutschlandradio Kultur
Offshore-Leaks-Datenbank ist online
Sendezeit: 15.06.2013, 17:21
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: