Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur sind Medienpartner des jährlich statt findenden Internationalen Beethovenfestes in Bonn und tragen mit Konzertübertragungen dazu bei, die Veranstaltungen einer breiten Hörerschaft zugänglich zu machen.
Bundeszentrale für politische Bildung
17. Juni 1953: Die Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschlandradio und das Zentrum für Zeithistorische Forschung stellen zum Teil bisher unveröffentlichte Dokumente in Wort, Ton und Bild unter www.17juni53.de und auf CD zur Verfügung. Außerdem beteiligten sich Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur mit einer insgesamt 33-teiligen Sendereihe an der Aufarbeitung der Geschehnisse des 17. Juni 1953.
www.chronik-der-mauer.de: Die Internetseite zeichnet die Geschichte der Berliner Mauer von 1961 bis 1989 nach und wird von den Kooperationspartnern Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschlandradio und dem Zentrum für Zeithistorische Forschung kontinuierlich zu einer multimedialen Gesamtgeschichte ausgebaut.
Deutscher Buchpreis
Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus.
Deutscher Bühnenverein
Der Deutsche Bühnenverein ist die kulturpolitische Interessenvertretung der Theater und Orchester, wurde 1846 gegründet und ist somit einer der ältesten Theaterverbände der Welt. Sein Ziel ist es, die Vielfalt der deutschen Theater- und Orchesterlandschaft und deren kulturelles Angebot zu erhalten, zu fördern und fortzuentwickeln. Der Bühnenverein thematisiert alle für die Theater und Orchester relevanten künstlerischen, rechtlichen, organisatorischen und politischen Fragen. Zu seinen Aufgaben gehört auch die beratende Beteiligung an Gesetzgebungsverfahren von Bund und Ländern.
Deutscher Musikrat
Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur unterstützen u.a. den "Deutschen Musikwettbewerb" und die "Edition Zeitgenössische Musik" gemeinsam. Der Deutschlandfunk kooperiert bei den Projekten "Jugend Jazzt" und "Pop Camp". Deutschlandradio Kultur fördert zudem das Projekt "Konzert des Deutschen Musikrates" im Bereich Zeitgenössische Musik.
Die Projekte im Einzelnen:
Deutscher Musikwettbewerb
Deutschlandradio Kultur betreut in Berlin sowohl das Orchester- als auch das Kammermusikkonzert der Preisträger. Das Preisträger-Kammerkonzert, wenn es in Bonn stattfindet, wird vom Deutschlandfunk aufgezeichnet. Beide Programme stellen die Aufnahmen auf ihren Sendeplätzen vor. In Federführung von Deutschlandradio Kultur wird seit 2005 die CD-Reihe 'Primavera' mit den Finalisten, deren Aufnahmen auch in den Programmen gesendet werden, produziert. Seit drei Jahren unterstützt der Deutschlandfunk eine neue Sparte - den Wettbewerb Komposition mit einem Kompositionsauftrag in Zusammenarbeit mit der Philharmonie Essen.
Edition Zeitgenössische Musik
Der Projektbeirat wählt in seiner jährlichen Jury-Sitzung Nachwuchskompositionen aus, die im Rahmen der CD-Porträts der Reihe "Edition Zeitgenössische Musik" das Schaffen junger deutscher oder in Deutschland lebender Komponistinnen und Komponisten dokumentiert. Ihnen wird damit oft erst mals die Möglichkeit gegeben, sich auf Tonträgern einem breiteren Publikum im In- und Ausland zu präsentieren. Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk unterstützen gemeinsam durch vielseitige Koproduktionen. Die Aufnahmen werden in den Programmen vorgestellt. Beide Programme sind im Projektbeirat vertreten.
Jugend Jazzt
Seit 1997 organisiert der Deutsche Musikrat alle zwei Jahre die Bundesbegegnung "Jugend Jazzt" - eine Initiative zur Förderung des besonders talentierten Jazz-Nachwuchses, die u.a. das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschlandfunk unterstützen. Der überzeugendsten Gruppe winkt der Studiopreis des Deutschlandfunks: Sie darf ihr Repertoire im Deutschlandfunk Kammermusiksaal einspielen - für eine eigene CD!
Konzert des Deutschen Musikrates
Deutschlandradio Kultur kooperiert bei der Förderung von überzeugenden Konzeptionen, die eine schlüssige, innovative und qualitätsvolle Programmgestaltung im Rahmen eines Konzertes, eines experimentellen Projektes oder einer Konzertreihe mit zeitgenössischer Musik haben.
POPCAMP
Seit vielen Jahren begleitet das Kulturmagazin "CORSO - Kultur nach 3" die Aktivitäten des Popcamps - einem 'High Level Bandcoaching' - mit Reportagen, Interviews, Hintergrundberichten und Künstlerportraits. Die Musik der Teilnehmer findet regelmäßig in der Musikprogrammplanung Beachtung. Das Abschlusskonzert des jeweiligen Jahrganges präsentiert der Deutschlandfunk immer am letzten Freitag im Januar in der Sendung "On Stage". Zum fünfjährigen Jubiläum entstand als Gemeinschaftsproduktion die CD "Best of 2005-2009", die einen Überblick der bisher geförderten Künstler abbildet. Der Deutschlandfunk ist im Projektbeirat für Popularmusik vertreten.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz (Grundton D)
Seit 1990 veranstalten Deutschlandfunk und Deutsche Stiftung Denkmalschutz die jährliche Konzertreihe "Grundton D". Bedrohte Baudenkmale der östlichen Bundesländer sind Aufführungsorte hochkarätiger Musikveranstaltungen, deren Erlös für den Wiederaufbau und Erhalt dieser Bauten bestimmt ist. So konnten bislang über zwei Millionen Euro für den Denkmalschutz zur Verfügung gestellt werden.
FORUM FRAUENKIRCHE
Beim "FORUM FRAUENKIRCHE" wird - abgesetzt von der Tagespolitik - über Grundfragen von Politik und Gesellschaft debattiert.
Institut für Kultur- und Medienmanagement
Deutschlandradio Kultur kooperiert mit dem Institut für Kultur- und Medienmanagement auf mehreren Ebenen, vor allem bei der Organisation von Symposien und Veranstaltungen.
Hochschulradio Stuttgart Weltnachrichten)
Der Deutschlandfunk liefert dem HoRaS Weltnachrichten, die jeweils zur vollen Stunde als Ergänzung zu den Hochschulnachrichten gesendet werden.
Junge Akademie
Die Junge Akademie gehört zur Akademie der Künste.
Ihre Aufgabe ist die Förderung des Künstlernachwuchses durch Stipendien, Projekte und Veranstaltungen. Deutschlandradio Kultur kooperiert mit der Jungen Akademie bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen und in Sendungen.
K20 K21 Kunstsammlung NRW
Deutschlandradio kooperiert mit der K20 K21 Kunstsammlung Nordrhein Westfalen in Düsseldorf. K20 zeigt Kunst des 20. Jahrhunderts, K21 präsentiert junge Kunst des 21. Jahrhunderts.
Konzerthaus Berlin
Deutschlandradio Kultur veranstaltet zahlreiche Konzerte in der Spielstätte am Gendarmenmarkt.
Kulturkurier (Newsletter)
Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur sind Partner des kulturkurier, einem bundesweiten Kulturinformationsservice. Interessenten können dort kostenlos Newsletter von ausgewählten Institutionen beziehen. Die dem kulturkurier gemeldeten Veranstaltungen sind außerdem über den kulturkalender auf der Homepage des Deutschlandradio abrufbar.
Literarisches Colloquium Berlin (Studio LCB)
Einmal im Monat veranstalten der Deutschlandfunk und das Literarische Colloquium Berlin einen zweistündigen Gesprächsabend, bei dem eine prominente Autorin bzw. ein prominenter Autor im Mittelpunkt steht. Zu hören ist die Veranstaltung immer am letzten Samstag im Monat um 20.05 Uhr im Deutschlandfunk.
Literaturkurier (Newsletter)
Über den Literaturkurier können Buchhändler ihre Kunden kostenlos mit Informationen aus der Bücherwelt versorgen. In Kooperation mit Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur stellt der Literaturkurier den Buchhandlungen die notwendige Technologie sowie redaktionelle Beiträge zu Neuerscheinungen und Terminen zur Verfügung. Zudem liefert Deutschlandradio eine Programmvorschau seiner Literatursendungen und denen der ARD-Sender.
Moritzburg Festival
Alljährlich im August wird das Städtchen Moritzburg unweit von Dresden ein Mekka für Kenner und Liebhaber hochkarätiger Kammermusik. Deutschlandradio überträgt einige der Festivalbeiträge zeitversetzt in seinen Programmen
Naturathlon
Als Medienpartner berichtet der Deutschlandfunk umfassend über das Natursportereignis. Neben sportlichen Leistungen werden von den Teilnehmern Kenntnisse über Natur und Umweltschutz erwartet. Der Naturathlon wirbt für naturverträgliche Sportarten und für die Attraktivität deutscher Natur- und Nationalparks.
Netzwerk Neue Musik
Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur begleiten das bundesweite Netzwerk Neue Musik bis Ende 2011 in Gestalt von Konzertmitschnitten, Diskussionen, Features und Reportagen. Innovativ und nachhaltig initiiert und animiert das Netzwerk Neue Musik als Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes eine bisher einzigartige Bewegung. Ziel ist die Stärkung der Präsenz Neuer Musik im Kulturleben, um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu erhöhen und neues Publikum zu gewinnen.
Ostsee-Zeitung (Streitfragen Deutschland)
Seit 2003 findet die Deutschlandfunk-Gesprächsreihe "Geschichte im Ost-West-Dialog" in Kooperation mit der Ostsee-Zeitung statt. Sie wird 2008 unter dem neuen Titel "Streitfragen Deutschland" fortgesetzt. Veranstaltungsort ist das Pressehaus der Ostsee-Zeitung in Rostock.
Philharmonie Köln (Deutschlandfunk Extra)
In seiner Konzertreihe in der Kölner Philharmonie präsentiert der Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit KölnMusik alle deutschen Rundfunk-Sinfonieorchester. Gemeinsam mit der nun auch in der Berliner Philharmonie stattfindenden gleichnamigen Konzertserie wird der Deutschlandfunk der einzige Sender sein, der alle Rundfunkorchester Deutschlands jährlich in seinen Konzertreihen zusammenführt.
ROC GmbH
Deutschlandradio ist Hauptgesellschafter der Rundfunkorchester und -Chöre GmbH Berlin und setzt sich in dieser Funktion für den Erhalt des hohen künstlerischen Niveaus der Klangkörper der ROC ein. Die Übertragung von Konzerten, gemeinsame Projekte und Produktionen kennzeichnen die Zusammenarbeit zwischen Deutschlandradio und den Ensembles.
RBB (UltraSchall - Das Festival für neue Musik)
Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat sich die Veranstaltung von Deutschlandradio Kultur und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg zu einem der wichtigsten Festivals für neue Musik in Deutschland etabliert. Alle Konzerte werden von Deutschlandradio Kultur und RBB übertragen.
Stadt Braunschweig (Wilhelm Raabe-Literaturpreis)
Alle zwei Jahre vergeben Deutschlandradio und die Stadt Braunschweig den Wilhelm Raabe-Literaturpreis. In seiner jetzigen Form wurde der mit 25.000 Euro dotierte Preis erstmals im Jahr 2000 vergeben. Ausgezeichnet wird ein zeitgenössisches Erzählwerk, das einen besonderen Stellenwert in der Entwicklung der Autoren markiert. Braunschweig besitzt nahezu den vollständigen Nachlass des Schriftstellers Wilhelm Raabe (1831-1910).
YOUNG EURO CLASSIC
Deutschlandradio Kultur ist langjähriger Medienpartner des Musikfestivals YOUNG EURO CLASSIC. Seit 2000 stellen Jugendorchester aus aller Welt jedes Jahr zeitgenössische Kompositionen ihrer Heimatländer und symphonische Highlights im Konzerthaus Berlin vor. Ausgewählte Aufführungen schneidet Deutschlandradio Kultur mit und strahlt sie zeitversetzt an mehreren Terminen in seinem Programm aus.
Die Zeit (verschiedene Projekte)
In Zusammenarbeit mit der ZEIT, PHOENIX und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften veranstaltet der Deutschlandfunk regelmäßig das ZEIT FORUM der Wissenschaft. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und deren gesellschaftspolitische Spiegelungen werden erörtert.
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig (Geschichte im Ost-West-Dialog)
Die Diskussionsreihe von Deutschlandfunk und Leipziger Volkszeitung findet seit 2001 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig statt. Für ihre Verdienste um das Zusammenwachsen Deutschlands wurden die Kooperationspartner 2004 von der Bundeszentrale für politische Bildung mit dem "Bürgerpreis zur deutschen Einheit" ausgezeichnet.
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 10:05 Uhr
Thema
Nächste Sendung: 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis
Sendezeit: 16.06.2013, 09:30
Deutschlandradio Kultur
20130516 Die komemntierten deutschen Top Ten LP Charts
Sendezeit: 16.06.2013, 09:43
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: