Ab 2013 gilt für Bürgerinnen und Bürger: eine Wohnung - ein Beitrag. Wie viele Personen in der Wohnung leben oder wie viele Radios, Fernseher oder Computer es in einer Wohnung gibt, spielt keine Rolle - der Rundfunkbeitrag ist nicht an Rundfunkgeräte gekoppelt. Komplizierte Nachfragen entfallen.
Finanziell ändert sich für die meisten Bürgerinnen und Bürger nichts: Über 90 Prozent zahlen genauso viel wie heute oder weniger. Der Rundfunkbeitrag bleibt stabil bei 17,98 Euro monatlich.
Wissenwertes zum Rundfunkbeitrag finden Sie unter www.rundfunkbeitrag.de. Das Informationsportal bietet Details zum Beitrag, beantwortet häufig gestellte Fragen und erläutert Hintergründe zur Reform der Rundfunkfinanzierung. Hier finden Sie auch ab Ende November 2012 die entsprechenden Formulare und Informationen, wenn Sie eine Befreiung oder Ermäßigung beantragen möchten.
Wir haben für Sie zudem kurz und knapp Zehn gute Gründe für den Rundfunkbeitrag zusammengestellt.
Einen Wermutstropfen gibt es bei dem neuen Modell: Wer derzeit nur ein Radiogerät angemeldet hat, weil er auf Fernsehen verzichtet, oder wer nur einen internetfähigen PC besitzt, muss den vollen Rundfunkbeitrag bezahlen. Wir bedauern das sehr - es ist uns bewusst, dass unsere Hörerinnen und Hörer das kritisieren werden. Da die Idee des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aber auf einem Solidarmodell basiert, zu dem alle beitragen, beteiligen sich auch alle an der gemeinsamen Finanzierung, unabhängig vom persönlichen Nutzungsverhalten.
Für Ihren bisherigen Anteil an der Finanzierung des Deutschlandradios möchten wir uns bedanken. Wir wissen, dass wir nur durch Ihren Rundfunkbeitrag unsere Qualitäts-programme produzieren können. Wir möchten Ihnen diese Programme auch in Zukunft bieten und hoffen, dass Sie uns und unseren Programmen gewogen bleiben.
"Die Reform macht vieles gerechter" - Interview mit Deutschlandradio-Intendant Dr. Willi Steul über den neuen Rundfunkbeitrag
Pressemitteilung: Der Beitragsservice startet
Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr
Deutschlandfunk
Seit 09:30 Uhr
Essay und Diskurs
Nächste Sendung: 10:00 Uhr
Nachrichten
Deutschlandradio Kultur
Seit 09:40 Uhr
Album der Woche
Nächste Sendung: 09:55 Uhr
Kalenderblatt
DRadio Wissen
Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten
Beiträge zum Nachhören
Deutschlandfunk
Presseschau
Sendezeit: 16.06.2013, 08:50
Deutschlandradio Kultur
"Flughunde" Graphic Novel von Ulli Lust und Marcel Beyer, Suhrkamp Verlag 2013
Sendezeit: 16.06.2013, 09:33
DRadio Wissen
Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013
Sendezeit: 15.06.2013, 15:05
dradio-Recorder
im Beta-Test: