Zum Inhalt
Zur Deutschlandfunk-Startseite
Zur Deutschlandradio Kultur-Startseite
Zur DRadio-Wissen-Startseite
 
nach oben
WIR ÜBER UNS: VISITENKARTE

Deutschlandradio Kultur: Neonlicht

S. Balthasar, O. Hochweis, M. Schielke, S. Burg und M. Böttcher (v.lks.) (Bild: Deutschlandradio - Sabine Sauer)

Eine Goldschmiedin hält es in Berlin nicht mehr aus, die Langsamkeit der Metropole lähmt sie. Sie muss zurück nach New York, braucht Geschwindigkeit, die sie nur in Manhattan findet. Aus ihr schöpft sie die Energie zum Kreativsein. New York, die Stadt, die ihre Menschen durch die Straßen treibt. Das Tempo von Großstädten: das ist etwas "Neonlichtiges".

Das 30-minütige Magazin berichtet aus den Metropolen dieser Welt, über ihren Reiz, über Schönes und Schräges. Wie beeinflussen die Städte ihre Menschen und umgedreht? Was bringen sie Neues hervor in Musik, Kunst, Mode und Lifestyle? Unsere Autoren, freie Journalisten und ARD-Korrespondenten sind nah dran: Sie leben in New York, Paris oder Warschau.

In New York treten junge Frauen am Feierabend zum Wettkampf auf Rollerskates an, in Netzstrümpfen und mit geschminkten Gesichtern. Und sie sind nicht zimperlich miteinander. Blaue Flecken nach dem Derby sind Ehrenabzeichen. In Barcelona treffen sich Clubgänger, die sich die Nacht um die Ohren geschlagen haben, zum morgendlichen Yoga im Park, übernächtigt und im Glitzer-Outfit.

Wie entwickelt sich Subkultur, was wird ein Trend? Das Neonlicht berichtet über Modeerscheinungen mit dem journalistischen Anspruch herauszufinden, was dahinter steckt. Und wie finden wir die Themen? In manchen Städten liegen sie tatsächlich auf der Straße - New York bietet auch hier wieder das beste Beispiel. Doch auch in Prag und Lima tut sich was - und das erfahren wir nicht nur aus dem Internet und aus Zeitungen, sondern auch von unseren weit gereisten Autoren. Die "Neonlichter" sind Reporter, die ständig unterwegs sind. Und auch die Moderatoren der Sendung sind Reporter. Sie haben in New York, Paris oder Moskau gelebt und gearbeitet und sie haben sich dem Großstadtleben verschrieben.

Und die Themen? Die unterscheiden sich vor allem in ihrer Machart von anderen Sendungen: Feature - nie länger als fünf Minuten, die kunstvolle und temporeiche Collagen aus Geräuschen, O-Tönen und Musik bieten. Die Dynamik, die Großstädte vorgeben, wollen wir auch in der Form der Radiobeiträge deutlich machen: immer sonntags um 13:30 Uhr.

 

Der neue Rundfunkbeitrag ist da. Für alle Bürger gilt: eine Wohnung - ein Beitrag mehr

JETZT IM RADIO

Deutschlandfunk

Seit 10:05 Uhr
Gottesdienst
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten

mehr

Deutschlandradio Kultur

Seit 10:05 Uhr
Thema
Nächste Sendung: 10:15 Uhr
Sonntagsrätsel

mehr

DRadio Wissen

Seit 09:05 Uhr
Interpretationen
Nächste Sendung: 11:00 Uhr
Nachrichten

mehr

LIVE-STREAM

Deutschlandfunk

Deutschlandradio Kultur

DRadio Wissen

Dokumente und Debatten mehr

AUDIO ON DEMAND

Beiträge zum Nachhören

Deutschlandfunk

"Ökonomie des glücklichen Lebens" Teil 1: Yanis Varoufakis

Sendezeit: 16.06.2013, 09:30

Deutschlandradio Kultur

20130516 Die komemntierten deutschen Top Ten LP Charts

Sendezeit: 16.06.2013, 09:43

DRadio Wissen

Absolventenporträt - Die Harfenistin Marina Tsaytler vom 15.06.2013

Sendezeit: 15.06.2013, 15:05

PODCAST

Radio zum Mitnehmen

Podcast: Sendungen

Podcast: Themen

PLAYER / RECORDER

dradio-Recorder
im Beta-Test:

 

KOOPERATIONSPARTNER

ARD-Logo und Link  ZDF-Logo und Link  Phoenix-Logo und Link